Nur keine Angst vor PC’s! Die beißen nicht, stürzen immer nur ab! Wobei ich leider glaube das es sich bei Dir um ein größeres Problem handelt!
Welche Version von Windows hast Du? 95 oder 98! Wenn Du eine der beiden hast läuft Dein Rechner voraussichtlich im MS-Dos Kompatiblitätsmodus!
Ob das stimmt findest Du unter Arbeitsplatz / Eigenschaften (Eigenschaften von System) / Leistungsmerkmale! Unten ist so ein Kasten wo drinstehen sollte: Das Systemm ist optimal konfiguriert! Sollte das nicht der Fall sein, haben wir ein Problem! Außerdem, ist Dir aufgefallen ob das ganze Win langsamer läuft?
Wäre auch ein Hinweis, jedoch das Problem zu lösen ist meinst (nicht immer) mit einer Neuinstallation verbunde! - Sorry!
Ich glaube mit dem Antivirenprogramm wirst Du nur beschränkt etwas anfangen können! Versuche doch mal mit fdisk /mbr den Master Boot Record neu zu schreiben!
Jedoch noch etwas: Da meine Vermutung richtig war, schau doch einfach mal unter den Eigenschaften von System / Geräte Manager ob nicht irgendwo ein ? oder ! steht! Das würde bedeuten das eine Hardwarekomonente nicht funktioniert!
Oder Du hast ein Programm installiert (z.B. Bootmanager) an dem sich win stört!