CD-ROM-Laufwerk weg!?

Hallo,

ich habe die Festplatte meines Rechners formatiert. Nun möchte Windows 95 wieder installieren, aber ich kann nicht auf das CD-ROM-Laufwerk zugreißen, obwohl er beim hochfahren das CD-ROM-Laufwerk findet. Wie kann ich nun Windows 95 installieren? Oder wie kann ich wieder auf das CD-ROM-Laufwerk zurgreifen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Danke,

Daphne

Kann es sein, daß nur die Device-Treiber für das CD-R installiert sind nicht aber die Mscdex???
Die Erkennung müsste nämlich vom Treiber sein!!! :smile:

Hallo

Wenn ich recht verstanden habe hast Du keine Notfalldiskette von Win95?
Auf der wären dann die wichtigsten Befehle enthalten. Unter anderem auch ein CD Rom Treiber. Der muß nämlich erst installiert werden bevor Du auf das Laufwerk zugreifen kannst.
Also:
Irgendwo auf einem WIn95 Rechner Notfalldiskette erstellen und mit dieser dann booten.

Gruß Jacob

Hallo Daphne
besorg Dir ne Startdiskette von Windows 98, dann gehts.
CU
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Startdiskette vorhanden
Ich habe eine Startdiskette (wenn Ihr die meint, die man unter Systemsteuerung/Sofware/Startdiskette erstellen kann). Die benötige ich, um den Rechner zu booten. Ohne diese Diskette bekomme ich den PC überhaupt nicht zum laufen, da er immer zuerst auf das Diskettenlaufwerk zugreift. Beim Start gibt der Rechner folgende Meldungen aus:
Windows 95 wird gestartet …
A::mode con cp prepare=((850) ega.cpi)
MODE-Funktion „Codepage vorbereiten“ ausgeführt.
A::mode con cp select=850
MODE-Funktion „Codepage auswählen“ ausgeführt.
A::keyb gr ,keyboard.sys
A:: (hier verweilt der PC nun)
Könnt Ihr daraus erkennen, was ich für ein Problem habe und wie es zu lösen ist?

Ich habe auch schon die Treiberdiskette fürs CD-ROM-Laufwerk versucht. Nachdem ich setup eingegeben habe, kam die Fehlermeldung:
A::win setup.exe
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
Obwohl setup.exe auf der Treiberdiskette ist.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Lösungsvorschläge auf Lager.

Daphne

was der rainer gesagt hat simmt schon. du brauchst nur die win98 START-diskette. mit der sollte der rechner hochkommen. anschließend kannst du das setup von der win95-cd starten.

Nein, nicht die, Du brauchst eine von Windows 98, wähl die Option: mit CD-Rom Unterstützung. Da sind nämlich die Treiber für Dein CD-Laufwerk schon dabei, das hat W 95 noch nicht.
CU
Rainer

Danke!
Danke an alle!

Mit der Startdiskette Win 98 hat es geklappt und ich bin wieder glücklich.

Bis zum nächsten Problem,

Daphne

Na prima, gratuliere, da freuen wir uns auch.
:wink:
Rainer