moinmoin,
Win benötigt ja eine Festplatte für die Auslagerungs-Datei,
muss dauernd Programmteile nachladen und wenn man den PC in
den Standby-Modus runterfährt wird auch eine Festplatte
benötigt. Im Allgemeinen liegen diese Daten immer auf dem
Bootlaufwerk.
Ach so, da ist ein sogenanntes Bootlaufwerk angeschlossen.
ums mal einfacher zu erklären:
üblicherweise ist dein bootlaufwerk das laufwerk, wo dein betriebsystem drauf installiert ist. also normalerweise die festplatte mit dem laufwerkbuchstaben c. und diese festplatte ist meist am primary-controller angeschlossen. wenn dieser nun deaktiviert wäre, könnte deine kiste garnicht richtig hochfahren.
es gibt zwar auch andere konfigurationsmöglichkeiten, aber das obengenannte dürfte standart sein.
Ich bin ja eigentlich auf der Suche nach meinen
CD-Rom-Laufwerken. Kann ein Bootlaufwerk auch ein
CD-Rom-Laufwerk sein? Oder wie sieht ein Bootlaufwerk aus?
beim installieren des betriebsystems zb. ist das cd-rom oder floppy-laufwerk das bootlaufwerk, damit die daten, die auf floppy oder cd vorliegen auf deine festplatte kopiert werden können, und der pc zukünftig weiss was für ein betriebsystem, welche hardware usw vorhanden ist, und mit hilfe dieser daten hochfahren kann.
Oder ist das CD-Rom-Laufwerk eher am Secondary Controller
angeschlossen, oder ganz woanders?
tja, mit sicherheit kann ich das auch nicht sagen - aber meine erste antwort hat darauf abgezielt. wenn deine cd-roms am 2ten controller angeschlossen sind, und dieser deaktiviert wäre, hätte das genau die folgen gehabt die du beschrieben hast. (leider ist er aber aktiviert, und meine damalige antwort somit falsch)
Wenn Win seine
eigenen Treiber installiert …
Installiert Win beim jeden neuen Booten seine Treiber von
Neuem?
ja, die kisten sind bei jedem hochfahren erstmal dumm wie brot, und sammeln sich erstmal alle benötigten daten wieder aufs neue.
Wennder Controller im BIOS gesperrt ist, kann von diesen
Laufwerken nicht gebootet werden und Win kann auch nicht auf
die Fresse fallen.
Ah, interessant, und wo würde Win dann seine
Auslagerungsdateien lassen?
wenn der primary-controller deaktiviert ist, würde die kiste erst garnicht hochfahren (weil die festplatte c: (wo dein betriebsystem drauf ist) nicht erkannt wird) , und somit auch keine auslagerungsdatei benötigen.
letzter versuch meinerseits das problem in den griff zu bekommen:
entferne mal den 2ten-controller im hardwaremanager, und mach anschliessend einen neustart. er sollte beim neuerlichen hochfahren den 2ten-contoller erkennen und neu installieren. evtl hilfts ja.
ansonsten: kiste aufschrauben und die kabelverbindungen der cd-roms mit dem mainboard prüfen (evtl hat sich eine steckverbindung gelöst)
oder aber auch, mal nur ein cd-rom angeschlossen lassen.
gruss wgn
Viele Grüße und vielen Dank
Simsy