CD-ROM Laufwerke bei Laptops

Hi,

wieso kann man CD-ROM nicht aus ausgeschalteten Laptops entnehmen. (Kenne zumindest keines).

Warum lässt sich das CD-ROM Laufwerk bei ausgeschaltetem Gerät nicht öffnen. Bei der Floppy klappts doch auch…

Grüße

Jerry

Hi,

wieso kann man CD-ROM nicht aus ausgeschalteten Laptops
entnehmen. (Kenne zumindest keines).

Na klar.Geht bei jedem CD-Rom Laufwerk.
Vorne ist ein winzig kleines Loch.Wenn man da rein piekst mit einer Nadel, dann öffnet sich das Laufwerk.Ist aber eigentlich nur für Notfälle gedacht.

Gruss
HG

Kleiner Tipp:
Auf Desktop Verknüpfung mit CD Laufwerk.Dann rechte Maustaste und auf Auswerfen drücken. Ist etwas eleganter als den Schalter selbst am Laufwerk zu betätigen.

Gruss
Henning

Grüße

Jerry

Das weiß ich schon, aber…

Hi,

wieso kann man CD-ROM nicht aus ausgeschalteten Laptops
entnehmen. (Kenne zumindest keines).

Na klar.Geht bei jedem CD-Rom Laufwerk.
Vorne ist ein winzig kleines Loch.Wenn man da rein piekst mit
einer Nadel, dann öffnet sich das Laufwerk.Ist aber eigentlich
nur für Notfälle gedacht.

… wieso gehts nicht mit dem normalen Knopf am Laufwerk wie beim Diskettenlaufwerk? Man hat ja nicht immer eine Nadel dabei, wenn man das Gerät schon ausgeschaltet hat und die CD vergessen hat.

Gruss
HG

Kleiner Tipp:
Auf Desktop Verknüpfung mit CD Laufwerk.Dann rechte Maustaste
und auf Auswerfen drücken. Ist etwas eleganter als den
Schalter selbst am Laufwerk zu betätigen.

Das klingt ganz gut,

danke

Jerry

Kann nur spekulieren.
Zum Auswurf ist Energie nötig, die bekommst Du eben nicht beim ausgeschalteten Notebook.Ich meine damit: der Schalter selbst blockiert, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen, denn so ein CD Laufwerk ist ja doch empfindlicher als ein Diskettenlaufwerk. Um also bei ausgeschaltetem Gerät ein unbeabsichtigtes Ausfahren zu verhindern, muß zunächst Spannung anliegen. Ist nur eine Theorie.
MLG
Henning