Ich hab das schon mal gefragt aber ich machs nochmal
Das ganze fing damit an dass ich eines Tages windows neu installieren wollte und die Win98SE Cd die seit Jahren funktionierte auf einmal vom Brenner bei der Installation nicht mehr gelesen werden konnte. Dachte ich , ja ok ich hab ja noch das DVD installier’ ich halt damit , aber genau das gleiche mit dem DVD Laufwerk. Ich dachte dann die CD ist wohl hinüber , hab mir von einem Freund 2 Windows Cd’s ausgeliehen mit denen es beiden exakt das gleiche war (bei beiden Laufwerken!). Irgendwann ging dann eine von etlichen CD’s. Das ist das erste Problem und eigentlich wäre es doch ein grosser Zufall wenn beide Laufwerke kapputt wären , oder ? Das DVD Laufwerk ist kaum älter als 1 Jahr und wurde selten benutzt.
Naja und noch was wegen dem Brenner, oftmals kann ich CD’s die ich selber gebrannt hab nicht lesen (mit dem Brenner geht es noch halb das ich einige daten lesen kann , andere nicht , und mit dem DVD Laufwerk geht es meist gar nicht). Ich kenn mich mit Cd Laufwerken nicht sonderlich aus , kann man da irgendwie was machen oder istder Brenner definitiv kapputt ?
Die Laufwerke sind an unterschiedlichen IDE Kabeln hier sind meine PC daten falls das irgendwas damit zu tun haben kann…
Vielleicht Staub?
Hallo,
es könnte daran liegen, dass die Linsen der Laufwerke verstaubt sind, wenngleich es natürlich ein großer Zufall wäre, dass dies bei beiden gleichzeitig passiert sein sollte.
Ich habe es beim Computer meiner Frau erlebt, dass ein lange wenig benutztes CD-ROM-Laufwerk plötzlich komplett ausfiel. Ich habe das Gehäuse des Laufwerks geöffnet und die Linse vorsichtig abgeputzt und es lief wieder einwandfrei. Sie war wohl nur verstaubt/verdreckt.
zu den „verbrannten“ CD’s würde ich mal ein paar andere Rohlinge ausprobieren. Da die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Herstellungs-Verfahren und Materialien verwenden gibt es eben viele Rohling-Hersteller, die von dem einen Laufwrrk nicht gelesen werden. Andere Hersteller werden von anderen Laufwerken nicht gemocht. Ich war eine Zeit lang im Verkauf bzw. Service und es gab sogar Brennerhersteller, die Ihre Firmeneigenen Rohlinge zum Teil gar nicht erkannt haben. Beste Erfahrungen habe ich allerdings mit Sony und TDK gemacht - die wurden fast überall erkannt und gelesen.
Das andere Problem mit den Laufwerken deutet zwar ganz wage auf ein Controller-Prob. hin, genau eingrenzen kann ich’s wegen des Athlons aber leider nicht. Es gibt leider zu viele verkaufte Boards, die mit schlechten oder nicht ganz ausgereiften Chipsätzen für Athlon verkauft werden. Der Athlon ist eigentlich ein schneller und guter Prozessor, wenn man nur das richtige Board für ihn findet. Unter XP 2000+ war das glaube ich Epox oder so.
Danke für die Ratschläge werde es mal probieren ob ich es hinbekomme die linsen zu reinigen !
Rohlinge, daran hatte ich acuh schon gedacht , Ich hab bis jetzt 3 versch. Hersteller probiert. 1.) Lifetec 2.) Platinum und 3.) Intenso aber war bei allen das hin und wieder cd’s nicht mehr korrekt lesbar sind