ich hab ein seltsames Problem und surfe jetzt schon seit Stunden erfolglos durch diverse Foren und Seiten, und bin schon halb am verzweifeln. Mein XP erkennt mein DVD- und mein CD-Rom-Laufwerk nicht mehr. Vor ein paar Wochen hab ich noch CD’s gebrannt, war kein Problem zu sichten. Nun werden sie weder im Gerätemanager noch auf dem Arbeitsplatz angezeigt (beim Gerätemanager auch nicht mit gelbem Ausrufezeichen, sie sind einfach wech). Ich habe zwar heute meine RAM aufgemotzt, aber die Kabel stecken alle noch dort, wo sie sollten. Auf beiden Laufwerken ist Strom (ich kann beide manuell öffnen), also kann es kaum an den Kabeln liegen.
Ich habe es bereits mit „Ausführen - REGEDIT - HKEY_LOCAL_MACHINE -
SYSTEM - etc.“ versucht, aber unter dem Eintrag „{4D36E965-E325 -11CE-BFC1-08002BE10318}“ ist kein Wort mit „Upperfilters“ oder „Lowerfilters“ zu finden.
Hat jemand eine Idee, an was es sonst noch liegen könnte?
Zuerst solltest du einmal nachsehen ob die Laufwerke vom BIOS erkannt werden. Bevor das Betriebssystem geladen wird zeigt das BIOS kurz eine Zusammenstellung der wichtigen gefundenen Komponenten an.
Wenn sie hier nicht aufgelistet sind, stimmen deine BIOS-Einstellungen nicht oder das Problem liegt an der Hardware.
Wie sind die Laufwerke denn bei dir angeschlossen, also was ist an IDE0 und was an IDE1 angehängt ??
Zuerst solltest du einmal nachsehen ob die Laufwerke vom BIOS
erkannt werden. Bevor das Betriebssystem geladen wird zeigt
das BIOS kurz eine Zusammenstellung der wichtigen gefundenen
Komponenten an.
Bei mir tut es das leider nicht, keine Ahnung wieso, aber ich bin über Start-Alle Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung gegangen, dort kommt man doch auch ins Bios rein, gell? Jedenfalls habe ich dort mal die Namen der Laufwerke eingegeben und habe geguckt, was passiert, und er konnte sie tatsächlich nicht finden. Die Meldung war „Das Laufwerk konnte nicht gefunden werden“.
Oder war das 'ne Fehlüberlegung und ich komme über die Eingabeaufforderung gar nicht ins Bios rein?
Wenn sie hier nicht aufgelistet sind, stimmen deine
BIOS-Einstellungen nicht oder das Problem liegt an der
Hardware.
Wie sind die Laufwerke denn bei dir angeschlossen, also was
ist an IDE0 und was an IDE1 angehängt ??
Öhm, da verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du damit meinst? An das eine ist der CD-Brenner angeschlossen und an das andere das CD-Rom-Laufwerk… Oder was genau meinst Du damit?
Gerade hab ich versucht, mit der WinXP-CD im Laufwerk neu zu starten, normalerweise sollte da ja der PC das Installationsprogramm aufrufen. Ist nicht passiert, der PC hat normal das XP aufgestartet. Sollte doch auch ein Zeichen dafür sein, dass das Bios die Laufwerke nicht mehr erkennt, oder nicht? An welchen Einstellungen im Bios könnte das dann liegen und wie komm ich da rein?
Aber ist schon seltsam, am Bios hab ich mit Sicherheit nicht rumgetüdelt… kann das sein, dass sich die Einstellungen von alleine „verstellen“?
Bei mir tut es das leider nicht, keine Ahnung wieso, aber ich
bin über Start-Alle Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung
gegangen, dort kommt man doch auch ins Bios rein, gell?
Nein. Ins BIOS kommst du während des Rechnerstarts. Du musst die „Entf“-Taste drücken (gleich am Anfang) und siehst dann deinen BIOS-Screen.
Hinweis: bei manchen Boards kommt man ins BIOS mit F10 oder auch F2. Näheres sagt dir dein Board-Handbuch oder du schaust beim Rechner-Start mal, was er da anzeigt, also etwa „Press DEL to enter Setup“. DEL ist die Entf-Taste.
Im BIOS sollten gleich auf der ersten Seite die erkannten Laufwerke angezeigt werden. Sollte da nur die Festplatte stehen, such mal nach einer Funktion wie „Autodetect drives“ oder sinngemäß.
Nein. Ins BIOS kommst du während des Rechnerstarts. Du musst
die „Entf“-Taste drücken (gleich am Anfang) und siehst dann
deinen BIOS-Screen.
Hinweis: bei manchen Boards kommt man ins BIOS mit F10 oder
auch F2.
Mit F10 und mit der DEL-Taste komme ich in das „Compaq Setup Dienstprogramm“ rein, das ist doch nicht das Bios, oder doch? Ich hab jetzt 2 Stunden versucht, aber was anderes als dieses Dienstprogramm war nicht aufzubekommen.
In diesem Programm war das einzige, was diesem Befehl „Autodectect drives“ nahe kommt, die Funktion „Detect drives and exit“. Das habe ich angeklickt, aber passiert ist überhaupt nichts. In diesem Dienstprogramm und auch beim Start selber, ist das einzigste Laufwerk, das es mir anzeigt, die Festplatte, C:. Sonst gar nix. Also falls dieses Dienstprogramm das Bios sein sollte (?), dann erkennt es die Laufwerke ebenso nicht.
An den neuen RAM kann’s auch nicht liegen (hätte mich auch gewundert), die sind inzwischen wieder ausgebaut. Ich versuch’s jetzt mal über einen Widerherstellungspunkt, den ich mal im März gemacht hatte, mal gucken ob das was bringt. Sonst hab ich echt keinen Plan mehr, was ich noch versuchen könnte, fällt Dir noch was dazu ein?
Die Systemwiederherstellung hat natürlich nichts gebracht,
wäre ja auch zu schön gewesen…
Das kann ja auch nichts bringen, da die Laufwerke schon vom Rechner, also hardwareseitig, nicht erkannt werden.
Tja, da solltest du die Kabel prüfen und ggf. testweise ersetzen, die Jumperstellungen prüfen und dann noch mal probieren.
mit „Kabel prüfen“ meinte ich natürlich die Datenkabel. Dort musst du auch darauf achten, dass sie richtig herum eingesteckt sind, d.h. dass die markierte Seite (i.d.R. eine farbige Ader) auf Pin 1 steckt, sowohl auf dem Board als auch an den Geräten. Pin 1 ist markiert oder du findest die richtige Stellung im Board-Handbuch.
mit „Kabel prüfen“ meinte ich natürlich die Datenkabel. Dort
musst du auch darauf achten, dass sie richtig herum
eingesteckt sind, d.h. dass die markierte Seite (i.d.R. eine
farbige Ader) auf Pin 1 steckt, sowohl auf dem Board als auch
an den Geräten. Pin 1 ist markiert oder du findest die
richtige Stellung im Board-Handbuch.
ja, alles schon gecheckt und überprüft, war aber nichts zu finden. Hätte mich auch erstaunt, wenn es daran gelegen hätte, weil ich dort ja nichts umgesteckt oder verändert habe.
Na was soll’s, jetzt hab ich zwei Tage und zwei Nächte daran herumgebastelt, mein ansonsten schon sehr eingeschränktes PC-Latein ist am Ende und ich bring den Rechner heute noch zum Fachmann.