CD-Rom-Laufwerke werden nicht mehr erkannt

Hallo,
habe folgendes Problem:

Mein Rechner merkt nicht mehr, dass ich ein cd-rom-Laufwerk (unter D:smile: und einen CD-Brenner (unter E:smile: habe. Beide wurde vorher ordnungsgemäß erkannt.
D: lässt sich nicht mehr öffnen oder schließen, ein orangefarbenes Lämpchen brennt permanent. E: kann ich öffnen und schließen, mehr aber nicht.

Auf meinem Rechner ist Windows 98 installiert.
Weder in der Hardwareerkennung noch im Windows-Explorer werden die Laufwerke angezeigt.

Wer weiss, was hier los und zu tun ist???

Erstmal danke,
Thomas

Hallo, ev vor kurzem dran gebaut? Ide kabel kontrollieren (hängen beide an einem Bus?), ob gesteckt und ob richtig gesteckt - markierte ader in richtung pin 1 auf dem board und an den laufwerken (normal richtung stromversorgung). Kontrollieren, dann wieder melden. Da beide Geräte nicht wollen, geh ich mal davon aus dass es ein anschlussproblem ist, denn das beide zeitgleich verrecken ist eher unwahrscheinlich.
HH

habe folgendes Problem:

Mein Rechner merkt nicht mehr, dass ich ein cd-rom-Laufwerk
(unter D:smile: und einen CD-Brenner (unter E:smile: habe. Beide wurde
vorher ordnungsgemäß erkannt.
D: lässt sich nicht mehr öffnen oder schließen, ein
orangefarbenes Lämpchen brennt permanent. E: kann ich öffnen
und schließen, mehr aber nicht.

Auf meinem Rechner ist Windows 98 installiert.
Weder in der Hardwareerkennung noch im Windows-Explorer werden
die Laufwerke angezeigt.

Wer weiss, was hier los und zu tun ist???

Erstmal danke,
Thomas

Hallo, ev vor kurzem dran gebaut? Ide kabel kontrollieren
(hängen beide an einem Bus?), ob gesteckt und ob richtig
gesteckt - markierte ader in richtung pin 1 auf dem board und

Habe da in letzter Zeit nicht dran rumgefummelt, lediglich außen am Gerät ein USB-Kabel eingesteckt, das solllte es aber eigentlich nicht sein?

was für ein usb gerät hattest/hast du denn dran hängen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was für ein usb gerät hattest/hast du denn dran hängen?

Eine Digitalkamera, habe Fotos auf den Rechner geladen. Das funktionierte wie gewohnt, und war auch nicht zum ersten Mal.

Börni

hat dann wohl nix damit zu tun. hängebn die betroffenen laufwerke denn an einem bus oder nicht?

hat sich nun erledigt
habe ein wenig am BIOS gedreht, und nachdem der Rechner zwischendurch gar nicht mehr wollte, funktioniert nun wieder alles - warum auch immer. Danke für die Unterstützung!