Hallo,
eine Frage:
Parken moderne CD/DVD-Roms eigentlich Ihren Lesekopf beim Ausschalten ? Also kann ich häufig gebrauchte CD´s im Rom drin lassen ohne daß die CD da Schaden nimmt auf Dauer ?
Gruß
St.
Hallo,
eine Frage:
Parken moderne CD/DVD-Roms eigentlich Ihren Lesekopf beim Ausschalten ? Also kann ich häufig gebrauchte CD´s im Rom drin lassen ohne daß die CD da Schaden nimmt auf Dauer ?
Gruß
St.
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht ganz. Das Abtastverfahren bei CDs ist berührungslos. D.h. es ist für die CD egal wo der Lesekopf steht.
Gruß vom Wiz
Hi, ja ich habe da nur an die Festplattentechnik gedacht, wo die Köpfe auf einem Luftkissen von 10-20nm schweben und dann geparkt werden beim ausschalten. Ich dachte nur der Rom Laser hat auch eine Art Kopf der hin und herfährt…
Hi,
Ich dachte nur der Rom Laser
hat auch eine Art Kopf der hin und herfährt…
Klar, hat er – wie sollte sonst die ganze CD gelesen werden können?
Es geht hier aber um andere Abstände als in der Festplatte, auch wird der Abstand nicht durch ein Luftkissen erzeugt.
Es ist der CD also piepegal, wielange der Kopf an selber Stelle verharrt. Allein das extrem nervige Laufgeräusch dürfte meine Nerven strapazieren, aber dagegen gibt’s Tools wie „CD-Bremse“.
Gruß
Markus