Vor einigen Tagen habe ich eine neue Batterie eingesetzt. Ich habe mir die Daten im BIOS vorher abgeschrieben und nach dem Neustart auch alle wieder überprüft: Alles ist wieder so, wie es vorher war. Allerdings gibt es Schwierigkeiten mit Laufwerk D (CD): Beim Hochfahren erkennt der Computer das Laufwerk. Es ist auch im Gerätemanager verzeichnet. Allerdings kann ich von Win98 nicht mehr darauf zugreifen: Weder über „Ausführen“, noch über den Explorer, noch über ein Programm-Icon, das mit CD arbeitet, lässt sich das Laufwerk ansprechen. Stattdessen immer wieder die Meldung: „Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit!“. Virenscann habe ich durchgeführt, kein Virus gefunden. Das Laufwerk funktioniert aber: Wenn ich eine CD einlege, läuft es. Allerdings startet es die Programme nicht automatisch. Einmal hat es plötzlich funktioniert und ich konnte über den Explorer das Laufwerk ansprechen. Aber danach ging es schon nicht mehr. Kurzum: ich kann nicht mehr auf D zugreifen und somit noch nicht einmal Win98 neu installieren (falls das helfen würde?)! Was kann das sein und was kann ich tun?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gerd
Hallo Gerd.
Das Laufwerk funktioniert aber: Wenn ich eine CD
einlege, läuft es. Allerdings startet es die Programme nicht
automatisch. Einmal hat es plötzlich funktioniert und ich
konnte über den Explorer das Laufwerk ansprechen.
Also wenn Du eine CD einlegst, dann funktioniert das Laufwerk?
Du kannst also auf die CD zugreifen und den Inhalt im Dateibrowser betrachten? Du kannst Dateien oder Programme auch von CD starten? Du kannst Spiele spielen, die auf CD sind?
Wenn das alles zutrifft, dann ist alles in Ordnung. Die Meldung „Gerät nicht bereit“ kommt immer, wenn keine CD eingelegt ist. Das ist eine Standard-Windows-Meldung.
Dass Programme nicht automatisch starten, also kein Autostart erfolgt, ist eine Einstellungssache, eigentlich ist es sogar gut wenn Programme auf CDs nicht automatisch starten.
Vielleicht siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht?
)
Gruss
Thomas
Eben nicht…seufz
Ich kann eben nicht auf die CD zugreufen: Ich lege eine CD (z.B. ein Spiel) ein, der CD-Player liest die CD (d.h. das Lämpchen geht für ca. 3 Sekunden an und dann wieder aus), aber dann erscheint im Explorer eben nicht sunter D - eigentlich müsste er da ja die CD anzeigen und der Doppelklick auf D endet mit der oben beschriebenen Fehlermeldung.
Was nun??? Die Kabel habe ich schon überprüft…
Gerd