CD-Rom ohne Computer ?

Hallo Leute !
Weiß jemand, ob und wie ich ein IDE-CD-Laufwerk ohne angeschlossenen Computer ansteuern kann ?
Ziel ist es, eine Audio-CD abzuspielen, Tracks zu überspringen , usw… Eben die typischen Bedienfunktionen eines Audio-CD-Players. Bin für jeden Rat dankbar !
Gruß
Matthias

Hallo Leute !
Weiß jemand, ob und wie ich ein IDE-CD-Laufwerk ohne
angeschlossenen Computer ansteuern kann ?

jedes mir bekannte CD laufwerk hat nen 3,5 mm Line Ausgang an den man nen 32 Ohm Kopfhöhrer (vom Walkman) oder aktiv Lautspecher ankabeln kann (so billig Büllwürfel für PCs)
oder halt nen Mischpult oder einen richtigen Verstärker mit passiv Boxen, und es hat eine Play Taste die ne CD von Vorna bis zum Ende abspielt, manche habe auch T+ und T- tasten…

auf der anderen seite braucht man natürlich noch Strom für das CD laufwerk, am einfachstenaus nem altem PC netzteil
(es hat die richtigenspannungen und Stecker), du kannst natürlich auch jedes andere netzteil das stabile 5 Volt und 12 v liefert nehmen, die verbrauchsdaten stehen auf dem aufkleber des CD laufwerks…(mA)

Matthias

ciao norbert

Hallo,
ja, das mit der Spannungsversorgung und dem Audio-Ausgang ist schon klar. Das CD-Laufwerk hat KEINE Play, Stop, Vor -oder Zürück-Tasten. Genau hierfür brauche ich eine Ansteuerung.
Gruß
Matthias

Das wird aber kompliziert, wenn Du es ohne angeschlossenen/eingeschalteten Rechner realisieren willst. Warum kaufst Du nicht einfach einen CD-Player? :wink:

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ja, das mit der Spannungsversorgung und dem Audio-Ausgang ist
schon klar. Das CD-Laufwerk hat KEINE Play, Stop, Vor -oder
Zürück-Tasten. Genau hierfür brauche ich eine Ansteuerung.

hmmm, also im PC löft das so, der windows media player gibt ein kommando an den IDE port das der slave oder master am ersten oder 2 port zu adressieren ist und ein play kommando über den ide bus an das cd laufwerk abschickt, wie man das ohne pc hinkriegen soll ist mir schleierhaft

nebenbeibemerkt, billige CD laufwerk hamm meistens tasten son ding (kann ja ruhig nen uralt 4x sein) sollte auffem gebrauchtmark nur ein paar euro kosten…

Gruß
Matthias