Hallo @ all,
mein CD-ROM-Player hat Probleme, manchmal, mit dem Zugriff auf Medien. Zum Beispiel mitten in einer Anwendung findet er die CD-ROM nicht mehr…
Jetzt hat mir jemand geraten, mal eine Reinigungs-CD zu besorgen, weil das gute Stück verschmutzt sein könnte. Habe ich auch getan, aber nach wenigen Minuten hat der Player auch hier das gleiche Problem.
Was kann ich noch tun?
Welche Ursachen könnten außerdem zugrunde liegen?
Fragende Grüße
Jana
Hi.
Das kann mehrere Gründe haben. Passiert dir das mit Original (gekauften = nicht in CD-Brenner gebrannten) CD’s auch? Es kann nämlich durchaus sein, dass dein CD-ROM-Laufwerk Probleme mit diversen Rohlingssorten hat. Falls dein Laufwerk älter ist, kann es auch Probleme beim Lesen recht schnell gebrannter Medien haben.
Wenn du da eine regelmäßigkeit findest (Immer die blauen Rohlinge, oder immer die Billigrohlinge, oder immer der gleiche Ersteller) - Kannst du sowas umgehen (Um andere Rohlingssorte oder langsamere Brenngeschwindigkeit bitten)
Sollte das Problem allerdings auch mit Original-CD’s auftauchen, ist das Laufwerk dann eventuell verschmutzt (Die Optik des Lasers durch Staub) oder einfach altersschwach - Auf Dauer kann es sein, dass der Motor nicht mehr so regelmäßig dreht, usw.
Falls es ein neueres Laufwerk ist (Garantie), würde ich zum Händler gehen und auf Umtausch bestehen.
mfG,
J.P.Jarolim
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Da ich keine gebrannte Software nutze, sondern nur Originale, scheidet dieses wohl schon aus. Das Laufwerk ist schon drei/vier Jahre alt, scheint also wirklich altersschwach zu sein. Zum Schluss ist es zwar in der Autorun-Funktion angesprungen (Licht ging an, der Motor drehte wie verrückt), aber leider passierte auf dem Bildschirm wenig bis gar nichts. Und wenn etwas „passierte“, hing sich das System immer öfter einfach auf (blauer Bildschirm, Fehlermeldung).
Mit Reinigen habe ich es auch probiert, aber das hat überhaupt nichts gebracht.
Nun habe ich mir völlig entnervt ein neues Laufwerk eingebaut…
Trotzdem vielen Dank.
Viele Grüße
Jana