Hi,
ich möchte gerne verhindern, daß man das Cd-Romlaufwerk über die Taste am Gerät nicht öffnen kann. Wie kann man das machen ?
Vielen Dank
Andreas Weniger
Hi,
ich möchte gerne verhindern, daß man das Cd-Romlaufwerk über die Taste am Gerät nicht öffnen kann. Wie kann man das machen ?
Vielen Dank
Andreas Weniger

Du willst verhindern , daß man es nicht öffnen kann?!? *fg*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau, ich will verhindern, daß meine kleine Tochter dran rumspielt.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich möchte gerne verhindern, daß man das Cd-Romlaufwerk über
die Taste am Gerät nicht öffnen kann. Wie kann man das machen
?Vielen Dank
Andreas WenigerDu willst verhindern , daß man es nicht öffnen
kann?!? *fg*Genau, ich will verhindern, daß meine kleine Tochter dran
rumspielt.
Okay, also um dies hier aufzuklären:
Ich möchte verhindern, daß man es nicht öffnen kann, macht keinen Sinn! Dies würde bedeuten, daß du verhindern willst, daß es jemand NICHT aufmachen kann, also genau das Gegenteil von dem was du gerne hättest! Korrekt müßte es heissen:
ICH WILL VERHINDERN, DASS MAN ES ÜBER DEN KNOPF ÖFFNEN KANN!
Klar? Ganz einfach! Doppelte Verneinungen sind echt ein Hund, ohne Frage! Ich bin mir aber sicher, daß auch so jeder verstanden hat, was Andreas meint. Wollte hier nur Klarheit schaffen! Übrigens, wie man das verhindern kann, weiss ich leider auch nicht. Ich glaube auch kaum, daß das geht! Wie wär’s, wenn du deiner Tochter einfach dicke Fäustlinge anziehst? Mit denen sollte es schier unmöglich sein, die Taste zu betätigen, oder? Nagut, war ja nur ein Versuch…
Grüsse, Groovekiller
Geht wirklich nicht?
Holla
[…] Übrigens, wie man das verhindern kann, weiss ich
leider auch nicht. Ich glaube auch kaum, daß das geht!
Hm, ich kann es gerade nicht nachpruefen, aber wenn ich mich recht erinnere, laesst mein Uralt SCSI-Brenner nicht zu, waehrend des Brennens die Lade zu oeffnen…
Technisch also machbar. Aber nur bei SCSI? Oder nur bei Brennern?
*Grübel*
Mal sehen, ob ich noch was rausfinde, Lutz
Geht! (SCSI)
Holla
Wusste ich es doch 
Mit dem SCSI-Explorer von Adaptec lassen sich SCSI-CD-ROM-Laufwerke verriegeln, sodass sie nicht mehr auf den Knopf
reagieren. Mangels IDE-Laufwerken kann ich das dort nicht testen (wird mit diesem Tool aber wohl auch nicht funktionieren),
aber vielleicht gibt es dort auch sowas im Befehlssatz?
Gruss, Lutz
…möchte ich haben…
gruss Franz
Du willst verhindern , daß man es nicht öffnen
kann?!? *fg*Genau, ich will verhindern, daß meine kleine Tochter dran
rumspielt.Andreas
Dann willst Du aber verhindern, daß man es öffnen kann, und nicht, daß man es nicht öffnen kann. Das wär nämlich ne doppelte Verneinung und würde aussagen, daß Du Vorkehrungsmaßnahmen für den Fall treffen wolltest, daß Dein Laufwerk mal nicht aufgehen sollte.
Sorry für diese Spitzfindigkeit, aber so bin ich nunmal… 
Ich habe für dieses Problem sogar mal irgendwo ein Programm gefunden, weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wo. Sorry
(
Mangels IDE-Laufwerken kann ich das dort nicht
testen (wird mit diesem Tool aber wohl auch nicht
funktionieren),
aber vielleicht gibt es dort auch sowas im Befehlssatz?
Mein IDE-CD-ROM ist, wenn gemountet unter Linux nicht öffnebar. Bei einem älteren meiner Laofwerke waren auch zwei DOS-Befehle dabei - lock.exe und unlock.exe.
Aber mangels DOS/Windows habe ich keine genauere Ahnung…
S.
Hi,
ich möchte gerne verhindern, daß man das Cd-Romlaufwerk über
die Taste am Gerät nicht öffnen kann. Wie kann man das machen
?
Hallo Andreas,
nachdem also die Probleme mit der doppelten Verneinung geklärt sind, hier noch ein sachdienlicher Hinweis:
Das sperren des Gerätes ist laut ATAPI Spezifikation vorgesehen. Wenn Deine Treiber unter Mickeymaus-OS 98 das nicht unterstützen, ist das vielleicht ein Grund mehr, zu Linux zu wechseln? Dort wird das Laufwerk automatisch so lange gesperrt, wie noch jemand darauf zugreift.
Egal, es sollte sich ein Shareware-Tool oder ähnliches für Windows finden.
Unter
http://sunsite.org.uk/Mirrors/ftp.cdrom.com/pub/cdro…
findet sich zumindest ein cdlock.com
Gruss
Jens