CD-Rom spielt kein Audio, nur Daten

Hallo zusammen!
Eine Freundin hat ein Problem mit dem neuen (alten) CD-Rom-Laufwerk. Das Laufwerk spielt keine Audio-Dateien ab, Daten-CD’s werden ohne Probleme gelesen. Das Laufwerk wurde kürzlich erst eingebaut. Es ist ein älteres Gerät, W2K hat einen Mitsumi-Treiber geladen und im Gerätemanager ist alles ok. Meine Freundin hat das Teil über mehrere Ecken bekommen, kann also den ursprünglichen Eigentümer nicht fragen, ob dieses Gerät überhaupt je Audios lesen konnte oder wie alt es überhaupt ist.

Nun meine Frage: gibt es tatsächlich CD-Laufwerke, die ausschließlich Daten-CD’s lesen können? Oder gibt es hier einen Trick, dem Gerät das wieder abzugewöhnen?

Die genaue Typen-Bezeichnung des Laufwerkes könnte nachgereicht werden, dazu muß meine Freundin aber erstmal das Teil wieder ausbauen.

Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar!
Gruß,
SylviaM

Moin

Nun meine Frage: gibt es tatsächlich CD-Laufwerke, die
ausschließlich Daten-CD’s lesen können?

An sich nicht (allererste sehr kompische Modelle mal ausgenommen). Aber es gibt jede Menge Audio-„CD“'s mit Kopierschutz. Das sind an sich auch keine wirklichen CD’s, die sehen nur so aus.

Oder gibt es hier
einen Trick, dem Gerät das wieder abzugewöhnen?

Was genau tut das Laufwerk wenn man eine Audio-CD einlegt ?

cu

Tach auch!

Aber es gibt jede Menge Audio-„CD“'s mit
Kopierschutz. Das sind an sich auch keine wirklichen CD’s, die
sehen nur so aus.

Ja, das hatten wir auch zuerst in Erwägung gezogen, aber es sind alte CD’s, zu der Zeit hat sich noch keiner Gedanken um einen Kopierschutz gemacht!

Dieses Gerät unterstützt kein Audio… irgendwas.
Habe aber inzwischen mal so gesurft, u. a. bei Mitsumi. Die schließen dieses Phänomen bei ganz alten Laufwerken (unter 12-fach) nicht aus.

Also scheint es echt ein seeehr altes Gerät zu sein, da wird dann doch ein richtig Neues fällig sein, sind ja auch nicht mehr so teuer!

Danke für Deine Antwort!
Gruß,
SylviaM

Hi,

für mich klingt das Problem so, als wäre kein internes „CD-ROM Audiokabel“ vorhanden!
Dieses Kabel verbindet das CD-ROM-Laufwerk mit der Soundkarte / dem Motherboard und ermöglicht somit u.a. das direkte Abspielen einer Audio-CD …

Am Alter des Laufwerk muss das also nicht liegen, hab z.Bsp. ein uraltes 8fach CD-ROM-Laufwerk in Nutzung, welches auch wunderbar Audio-CD’s abspielen kann.

Bye By the GoT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

für mich klingt das Problem so, als wäre kein internes „CD-ROM
Audiokabel“ vorhanden!

Audiokabel ist vorhanden und angeschlossen (einen falschen Anschluß kann ich natürlich nicht ausschließen). Aber würde, sollte es nicht richtig angeschlossen sein, die Fehlermeldung dahingehend aussehen, daß das Gerät kein Audio unterstützt? Wäre es nicht eher so, daß Audios abgespielt werden, aber ich keinen Ton höre? Eine Audio-Untersützung kann doch nicht nur vom Audio-Kabel abhängig sein?

Gruß,
SylviaM

Kauf ein neues
Hi,

tu dir die arbeit nicht an, wenns bloß ein CD-Rom ist, die gibts bereits ab 13 Euro. (http://www.geizhals.at/?cat=cdi)

CD-RW (CD-Brenner) gibts bereits ab ca 40 Euro
(http://www.geizhals.at/?cat=cdwa)

(von den Seiten kommst Du auch auf deutsche Anbieter)

und die können bestimmt Audio-CDs abspielen.

Gruß
Gerald

Moin

Dieses Gerät unterstützt kein Audio… irgendwas.

Das Ding hat noch kein digital-Audio, aber es hat bestimmt analog-Audio. Dafür braucht man allerdings ein Abspielprogramm aus der Zeit. Die neuen (und alles was windows anbietet) benutzt digital-Audio, das irgendwann so um 12x eingeführt wurde.

Mit ein bisschen Glück kann man sich das Abspielprog auch schenken, die CD-ROMs aus der Zeit hatten teilweise 2 Tasten: eine für Auswurf und eine für Play. (2x Play überspringt einen Titel)

da wird
dann doch ein richtig Neues fällig sein, sind ja auch nicht mehr
so teuer!

Nimm gleich ein DVD-ROM, wenns ums Geld geht ein langsames Vorjahresmodell.

cu

Moin

und die können bestimmt Audio-CDs abspielen.

ja, aber keine mit Kopierschutz, so wie es die alten können.

cu