CD-Rom spinnt!

Hi,
mein CD-Rom spinnt ploetzlich:
Manchmal erkennt das BIOS es beim booten,
manchmal nicht. Versuche ich das Laufwerk unter Linux zu mounten kommt nur noch:

mount: block device /dev/hdd is write-protected, mounting read-only
mount: wrong fs type, bad option, bad super-block on /dev/hdd, or too many
mounted file systems

Der das richtige Dateisystem ist angegeben, und zu viele Datentraeger sind auch nicht gemounted … super-block!!!
Das CD-Rom laufwerk an /dev/hdd (zweiter Controller, Slave) erkennt Linux beim booten aber auch! …
Windows meldet einfach, dass es auf das CD-Rom nicht zugreifen kann.
Ab und zu kann ich aber noch eine Musik-CD abspielen, das funktioniert unter Linux wie unter Windoof … wie gesagt aber nur manchmal …
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein koennte?!

Gruss Sven

reHi,

Hi,
mein CD-Rom spinnt ploetzlich:
Manchmal erkennt das BIOS es beim booten,
manchmal nicht.

hört sich nach einem zeitproblem an, wenn das bios schon ärger macht.

das cdrom braucht nach dem einschalten etwas zeit um sich zu initialisieren. fragt das bios vorher an, bekommt es keine antwort und geht davon aus, daß kein cd installiert ist.

evtl. gibt es ein problem mit lockeren kabeln.

frage: hast du vorher im bios die option „fastboot“ abgeschaltet ?

ich habe bei mir einiges an klamotten eingebaut. breche ich beim booten das ram-zählen ab kommt es hin und wieder vor, daß das bios die festplatte nicht erkennt - auch hier handelt es sich um das besagte zeitproblem…

DIRK

Hi Dirk,
danke fuer Deine Antwort …
Kabel sind alle ok! Aber ich komme schon zu dem Schluss dass das Geraet selber spinnt, da Linux (anders als Windoof) ja ohne das BIOS auf die Geraete zugreift … wenn ich richtig informiert bin :smile:
Und den Jahrtausendwechsel hat auch alles gut ueberstanden.

Gruss Sven