CD Rom Start

Hallo,

ich habe 2 PCs, beide mit Asus P3V4X und W2k. Allerdings ist das eine Board trotz gleicher Nummer älter als das andere.

Da neuere macht beim Hochfahren kurz Halt und fordert mich auf, eine Taste zu drücken, falls ich von CD ROM starten will. Das habe ich schon mehrmals gemacht, um das W2k zu reparieren, stets erfolgreich.

Jetzt muss ich das W2k auf dem älteren Board reparieren - aber den genannten Stopp macht es nicht! Es startet immer wieder von der fehlerhaften HD, obwohl ich im Bios CD ROM als erste Startoption eingestellt habe.

Was tun?

Wahrscheinlich kommt jetzt der Tipp, „Bios aktualisieren“. Ok, ok. Ich habe 'ne Menge Ahnung sowohl in Hard- wie auch in Software Angelegenheiten und konnte deshalb hier in vielen Fällen als Helfer auftreten. Aber ein Bios habe ich noch nie aktualisiert und einen Horror davor. Gibt es keine einfachere Möglichkeit, das verfluchte W2k von CD ROM starten zu lassen?

Resignierte Grüße
Lothar

tachchen
kein glück bei mir.
wollt nur mein beileid und viel glück wünschen.
viele werden sich totlachen,aber ich steh vor genau dem gleichem dilemma.
seit fast 10 jahren bau ich meinen rechner selber,ums bios konnt ich mich aber immer drücken.selbst hersteller warnenfunktioniert nich immer.macht mir angst.
habe die wahl:die ursache verkaufen(neuer prozessor),bios bearbeiten(gibts übrigens noch disketten zu kaufen?)oder neues mutterbrett.
viel glück uns beiden.
möge der gates mit uns sein
gruss karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also wenn Du Dich gut auskennst, dann bestimmt auch besser als ich, aber ich hatte grad aehnliche Probleme und schreib trotzdem meinen Senf.

1. Kann das BIOS Deines alten Rechners von CD booten? Wenn ja, musst Du diese Option im BIOS einstellen.

2. Wenn ers nicht kann, dann moechte ich Dich zu nem BIOS-Update ermutigen, ich hatte bis vor kurzem auch Horror davor, aber ich hatte mit nem neuen Rechner totale Stabilitaetsprobleme und dachte es liegt am BIOS, deshalt hab ichs gemacht, und es ist alles halb so wild (ich hab die Anleitung dazu allerdings ungefaehr 1000 mal vorher durchgelesen, und Schweiss hats auch gekostet)

Michael

mahlzeit

falls du mich meinst,glückwunsch und danke fürs mutmachen.
danach wird alles besser sein,ich weiss es.

gruss. es bleibt schwierig
karlchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]