CD-Rom und Brenner sind nicht mehr im Arbeitsplatz

Hallo Leute,

diese Anfrage hatte ich schon in der Rubrik „Hardware allgemein“
War wohl die falsche Rubrik,
deshalb stelle ich das hier noch einmal ein weil ich dringend einen Rat benötige.

Bei meinem PC sind CD- u. Brennerlaufwerk aus dem Arbeitsplatz verschwunden. Laufwerke reagieren auch nicht mehr wenn ich eine CD reinlege.
Auch im Gerätemanager werden die Laufwerke nicht mehr angezeigt. Sind wie weggezaubert.

Ich bin schon seit Tagen am Grübeln was da passiert sein könnte. Jetzt ist mir eingefallen dass ich ein USB-Geräg angeschlossen habe und da hat sich der PC abgeschaltet. Das USB-Gerät funktioniert jetzt auch nicht mehr. Hatte es aber einige Monate am USB-Anschluss hängen.

Der PC ließ sich nach dem Absturz problemlos wieder hochfahren und ansonsten funktioniert auch alles.

Könnte der Ansturz ein Kurzschluss gewesen sein? Und wenn ja, wo muss ich dann die Ursache suchen?

Bitte helft mir weil ich gar keinen Kopf habe wie ich jetzt vorgehen muss um die Laufwerke wieder zum Laufen zu bringen.
Ich habe übrigens Win xp drauf. Und der PC ist ein Targa von Medion.

Im Bios sind die Laufwerke auch nicht mehr aufgeführt.

Hallo

ich würde es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen,mit einem
Datum vor dem „Unfall“

Gruss Michael

Hallo Michael,

ich würde es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen

Aber wenn die Laufwerke nicht mal mehr im BIOS auftauchen, wie fiffi schreibt

Im Bios sind die Laufwerke auch nicht mehr aufgeführt

liegt da nicht der Verdacht nahe, daß irgendwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung ist? Allerdings zwei Laufwerke gleichzeitig…???

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

leider schreibst du uns nicht, welches BIOS (Hersteller + Version) du verwendest.

Im BIOS kann man den IDE Controller (vermutlich wird er verwendet) deaktivieren/aktivieren. In einem normalen PC sind üblicherweise 2 IDE Anschlüsse vorhanden:

• PRIMARY MASTER
  • PRIMARY SLAVE
  • SECONDARY MASTER
  • SECONDARY SLAVE

Ist z.B. der Primary weg, oder defekt, dann könntest du durch geschickte Umverteilung und Verzicht den Secondary verwenden. Du könntest auf das CD-Laufwerk verzichten, weil der Brenner auch CD’s lesen kann. Direktes kopieren, oder paralleles Abspielen wird allerdings nicht mehr möglich sein.

• Direktes Kopieren => Kopieren über Images
  • Paralleles Abspielen => Kopieren auf Festplatte

PCI-IDE-Karten kann man kaufen, um IDE nachzurüsten, oder zu erweitern, oder als Ersatz…

Es könnte sein, dass das USB-Gerät einen Kurzschluss o.ä. verursacht hat und damit Schaden auf dem Mainboard angerichtet hat.

Mache testweise einen Reset des BIOS, kann sein, dass es einfach nur etwas durcheinander ist.

War das USB-Gerät an einem onboard-Anschluss, oder an einer USB-Erweiterungskarte angeschlossen?

Grüße Roman

Hallo,

Bitte helft mir weil ich gar keinen Kopf habe wie ich jetzt
vorgehen muss um die Laufwerke wieder zum Laufen zu bringen.

in solchen Fällen kann es durchaus helfen, den PC einmal komplett stromlos zu machen, also für einige Minuten vom Netz zu trennen. Die Chips können sich derartig aufhängen, dass ein Neustart und Hardwarereset keine Abhilfe schaffen. Insbesondere im Zusammenhang mit USB Problemen hilft das häufig. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass User tagelang mit dem Problem zu kämpfen hatten. PC einmal von Netz getrennt und es lief wieder. Das Problem ist darin begründet, dass bei ATX PC auch im ausgeschalteten Zustand die Komponenten mit Spannung versorgt werden.

Hilft das nichts, ist vermutlich der Controller hin oder deaktiviert. Um das zu prüfen, testweise die optischen Laufwerke abklemmen und mit einer einzelnen HDD testen. Wird diese erkannt?

Ich habe übrigens Win xp drauf. Und der PC ist ein Targa von
Medion.

Lass das mal weder Targa noch Medion hören, denn diese sind schärfste Konkurrenten

Targa ist eine Marke der Firma Targa (früher Actebis) in Soest
Medion ist eine Marke der Firma Medion (steht kurz vor Verkauf an Lenovo)in Essen

Targa = LIDL
Medion = ALDI

Gruß

S.J.

Oh Hallo
ich komm gerade vom Job und freu mich dass so viele geantwortet haben.

Danke für die Aufklärung Aldi/Lidl.
Ich habe den PC geschenkt bekommen. Leider kann ich meinen Freund nicht mehr fragen weil er nicht mehr lebt, heul.

Ich habe zwar die Installations-CDs dazu aber ich trau mir nicht zu den
PC neu zu bespielen.
Würde ja auch nicht funktionieren weil die zwei Laufwerke nicht arbeiten.
Ich habe ein älteres Image, vielleicht zieh ich das noch mal drüber.

Dass ausgerechnet beide Laufwerke nicht mehr im Arbeitsplatz und Bios aufgeführt sind irritiert mich auch sehr.
Vielleicht hat es ja nix mit dem defekten USB Gerät zu tun.
Das Teil war nicht an einem Hub angeschlossen sondern direkt am PC.
Theoretisch bräuchte ich die Laufwerke gar nicht außer ebend um Images zu machen.
Und im Notfall muss ich den PC über CD starten können. Und genau da hackt es jetzt.
Ich schau etzt mal ins Bios und schreibe auf wie da die Laufwerke beschrieben sind.
Ich hoffe ihr schaut noch einmal hier herein.

so, jetzt habe ich mal mein Bios befragt und da steht

Standard CMOS Features

IDE Channel 0 Master (none)
IDE Channel 0 Slave (none)
IDE Channel 1 Master (none)
IDE Channel 1 Slave 1 Slave (none)
IDE Channel 2 Master = Festplatte 1
IDE Channel 3 Master = Festplatte 2
IDE Channel 4 Master (none)
IDE Channel 5 Master (none)

Drive A (none)
Halt On (All, But Keybord)
Floppy 3 Mode Supp. (Disabled)

Leider weß ich nicht wie ich heraus bekomme welches Bios ich habe.

Den Strom schalte ich über Nacht an der Steckerleiste ab.
Ich versuche aber jetzt noch mal was passiert wenn ich den Stecker abziehe und dann wieder neu starte.

AUf der Seite von Advanced Bios Features steht

Hard Disk Boot priority (press enter)
First Boot Device (USB-FDD)
Second Boot Device (CD-Rom)
Third Boot Device (Hard Disk)

Ich habe jetzt noch die Anschlüsse kontrolliert, ist alles fest angeschlossen.
Den Netzstecker ziehen hat leider auch nix gebracht.

Weiß noch jemand einen Rat?

vielleicht schaut hier noch einmal jemand herein
bitte könnt ihr mir bei dem oben beschriebenen Problem helfen.

ich weiß nicht weiter.
Danke noch einmal an euch.

Hallo,

momentan habe ich keine Idee, außer das du in ein Fachgeschäft („Computerladen“) gehst und dir dort gegen Geld helfen lässt. Manche Sachen haben ihren Preis :wink:

Grüße Roman

Guten Tag,Hab grad das Archiv durchgestöbert und bin auf Dein Problem gestossen. Auf den ersten Blick liegt es an der Verkabelung.
IDE Channel 0 Master (none)
IDE Channel 0 Slave (none)
IDE Channel 1 Master (none)
IDE Channel 1 Slave 1 Slave (none)
IDE Channel 2 Master = Festplatte 1
IDE Channel 3 Master = Festplatte 2
IDE Channel 4 Master (none)
IDE Channel 5 Master (none)
Die Haupt-FP soll eigentlich immer am IDE Channel 0 Master angeschlossen sein.
Und die Slave, sprich die 2. am IDE Channel 0 Slave. EInfach mal Gehäuse aufmachen ( aber erst Stromverbindung ausschalten :smile: )und die Kabel überprüfen.GGF. einfach umstecken. Am Mainboard ist meisten ganz klitzeklein zu lesen, wo welcher Anschluss ist.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang