CD-ROM und USB-Geräte werden nicht erkannt

Liebe Leute,

ein originelles Problem:

Der Patient (ca. 5 Jahre alt, Win 2k Pro, 2 USB-Ports 1.0) erkennt sowohl USB-Geräte als auch eingelegte CD-ROMs nur dann, wenn sie zum Zeitpunkt des Hochfahrens bereits eingelegt bzw. angeschlossen waren.

Windows booten funktioniert problemlos. Die beiden CD-ROMs hängen korrekt gejumpert an einem Bus, sind im Geräte-Manager und im Explorer sichtbar; nur wenn man in Windows eine andere oder überhaupt eine CD einlegt, wird sie nicht zur Kenntnis genommen, d.h. in der Explorer-Anzeige verschwinden Ordner/Dateien der alten, aber es kommt nichts von der neuen.

Bei Anschließen eines USB-Gerätes kommt eine Mitteilung, dass das Gerät Hochgeschwindigkeits-USB unterstützt, der Port aber nicht, weswegen die Leistung reduziert sein könne; das Gerät wird im Explorer aber nicht verfügbar.

Irgendwelche Ideen?

Danke,
Christoph

wenn man in Windows eine andere
oder überhaupt eine CD einlegt, wird sie nicht zur Kenntnis
genommen, d.h. in der Explorer-Anzeige verschwinden
Ordner/Dateien der alten, aber es kommt nichts von der neuen.

Hast Du die Einstellung versucht, dass eine neue CD/DVD beim Einlegen automatisch geoeffnet wird / abgespielt wird? Und mal einen Audio-CD versucht?

Bei Anschließen eines USB-Gerätes kommt eine Mitteilung, dass
das Gerät Hochgeschwindigkeits-USB unterstützt, der Port aber
nicht, weswegen die Leistung reduziert sein könne; das Gerät
wird im Explorer aber nicht verfügbar.

Ich glaube das passiert bei mir auch manchmal, so dass ich der Erkennung ein wenig nachhelfen muss. Ich kenne es, dass bei dieser Nachricht evtl. noch eine Option zum Oeffnen angeboten wird, so wie „Properties“ oder aehnlich, evtl. mit Rechtsklick. Oder schau mal ob im Taskbar das graue USB verbingungszeichen auftaucht - und da dann z.B. rechts klicken.
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine :wink:

Irgendwelche Ideen?

Danke,
Christoph