CD-ROM unter Win98 / AGP Grafikkarte

Hallo,
hab das ganze wochenende versucht, meinen computer mit meinem neuen MS-5184 Mainboard zum laufen zu bringen. Dummerweise findet Windows nicht die AGP-Grafikkarte - auf der CD zum Mainboard sind zwar treiber für den chipsatz und den AGP-Port, aber nach deren installation und nem neustart ändert sich gar nix…kein agp-eintrag im gerätemanager oder sowas, und die grafikkarte läuft nur als standard-vga.

auch das cd-romlaufwerk und der brenner werden nicht erkannt - nur dank der dos-treiber laufen sie unter win, da allerdings nur mit 8.3er dateinamen.

mfg.
ali

hi!
ist die agp funktion im bios aktiviert? ich weiss eine blöde frage ist aber schon öfters vorgekommen.
gruss Franz

hi!
ist die agp funktion im bios aktiviert?
ich weiss eine blöde frage ist aber schon
öfters vorgekommen.
gruss Franz

…denk schon. also zumindest hab ich im bios keine einstellung gesehen, mit der man agp deaktivieren kann. ausserdem lief die grafikkarte ja (wenn auch nur als vga), das würde bei deaktiviertem agp-slot doch nicht gehen, oder?

mfg.
ali

hallo!
du hast recht, aber wieder ein frage, hast du deine grafikarten treiber installiert?
geht aus deiner ersten fragestellung nicht hervor.
zum cd-rom und brenner, überprüf trotzdem dein bios ob die einstellungen zu den port`s stimmen. hast du beim erstenmal bei den beiden im geräte manager gelbe fragezeichen gehabt, normalerweise müsste bei richtigen bios einstellungen und löschen der nicht richtig erkannten laufwerke beim neustart die hardware erkennung starten.
gruss Franz

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mals ich damals ein neues Mainboard (Asus P5A-B, ALi Chipsatz) eingebaut habe. mein IDE Secondary Slave (Brenner) wurde nur moch mit eingelegeter CD erkannt. Das Problem ließ sich nur durch eine komplette Neuinstallation von Win98SE gelöst werden.

So pauschal würde ich überprüfen ob die Treiber für den Chipsatz des alten MB sauber deinstalliert wurden.

moin…
…ja also die treiber für die grafikkarte hab ich installiert - die findet er allerdings nicht und benutzt die treiber für ne vga-karte. auch den agp-port selbst findet er nicht. in der faq von msi steht man soll ein 4in1-treiberpaket von via installieren - das auf der mitgelieferten cd läuft bei mir aber nicht…beim installieren kommt die meldung „registry error - please reboot“. jetzt bin ich gerade dabei eine ältere version dieses treibers runterzuladen. mein 56k modem erkennt er im übrigen auch nicht mehr richtig - im gerätemanager steht es an unterster stelle als eigene gerätekategorie „winmodem“ mit einem grauen quadrat als symbol. wenn ich versuche in der systemsteuerung unter „Modems“ ein neues modem zu installieren findet er erstens keins und die treiber von der treiberdiskette des modems (und auch die von der 3com homepage) erkennt er nicht als modemtreiber. ZUm glück hab ich ja noch mein gutes externes 28.8er modem…

was meinst du mit „Ports“ im BIOS? Windows erkennt die CD-Laufwerke überhaupt nicht - nur mit dos-treiber, und dann laufen sie nur im DOS-Dateinamenformat 8.3. kann man win nicht zwingen nochmal sämtliche treiber zu „vergessen“ und beim neustart so zu tun als wenn es der erste start wäre? Neuinstallieren möcht ich aber nicht so gerne… . Vielleicht kann man irgendwelche dateien im Windows\System verzeichnis löschen?

…ok, ich werd jetzt weiter probieren…
…mgf,
und nochmal danke
Ali

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann man win
nicht zwingen nochmal sämtliche treiber
zu „vergessen“ und beim neustart so zu
tun als wenn es der erste start wäre?
Neuinstallieren möcht ich aber nicht so
gerne… . Vielleicht kann man
irgendwelche dateien im Windows\System
verzeichnis löschen?
Hallo Ali,
versuchs mal mit der ratikal Tour :
starte im abgesicherten Modus,geh in den Gerätemanager und schmeiß ALLES raus.
(achtung IDE Controller & Maus zuletzt)
hat bei mir schon manche komplette neuinst verhindert.
in diesem sinne
cu

Heißen Dank euch allen…

…mittlerweile hab ich mich durchgerungen windows neu zu installieren. DAnn lief auch die installation des 4in1 Treibers für das Mainboard und der Rest ging wie von selbst…

MfG.
Ali