Hallo allerseits,
folgendes Problem habe ich an meinem Rechner, 468 er, Win 95. Mein CD-Rom-Laufwerk wird nicht mehr erkannt.
D.h. ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Wenn ich den Rechner hochfahre blinkt das Laufwerk, wenn ich dann über den Explorer versuche darauf zuzugreifen finde ich es nicht mehr. Unter der Hardware-Erkennung kommt auch nichts. Im Gerätemanager wird es zwar angezeigt, hier weiß ich aber nicht genau was man noch machen kann.
Ich habe auch schon geprüft ob alle Kabel richtig sitzen, konnt da leider aber auch nix feststellen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Helga
Hallo Helga,
ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke Du hast da ein typisches Windows 95 Problem.
Schau mal unter den Systemeigenschaften im Punkt „Leistungsmerkmale“! Wird dort von dem „Kompatiblitätsmodus“ gesprochen, kann das CD-Rom nicht angezeigt werden weil es in diesem Modus nicht läuft.
Meistens tritt dieses Problem in Verbindung mit der Fehlermeldung über einen CMD Controller beim Systemstart auf!
Ich persönlich kenne leider keine andere Lösung als eine Neuinstallation.
Grüße Jan
hatte dasselbe Problem bei WIN2000
einzige Möglichkeit damals für mich
format c:
install win2k
hi helga!
einige versuche:
… boote mal mit der win startdiskette, leg eine cd ein und gib mal d: ein --> enter (d = sollte dein cd-rom laufwerk sein), wenn das laufwerk jetzt hochfährt und auf d: springt, ist es mechanisch mal in ordnung…
… wenn nicht geh in den gerätemanger… cd-rom… darunter sollte dein cd-romlaufwerk sein, eigenschaften… ist hier ein konflikt angegeben?
… siehst du dein cd- rom laufwerk im arbeitsplatz?
… hast du dein system mit einm aktuellen virenscanner schon mal überprüft? bei einem bootsektor virus kann auch dieser fehler auftreten…
… ist das problem von selbst gekommen, oder hast du was am system verändert?
gruss Franz
Mscdex.exe
Hi Helga,
folgendes Problem habe ich an meinem Rechner, 468 er, Win 95.
Mein CD-Rom-Laufwerk wird nicht mehr erkannt.
Konntest du also mal drauf zugreifen ?
Seit wann ist das so?
D.h. ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Wenn ich den
Rechner hochfahre blinkt das Laufwerk, wenn ich dann über den
Explorer versuche darauf zuzugreifen finde ich es nicht mehr.
Unter der Hardware-Erkennung kommt auch nichts. Im
Gerätemanager wird es zwar angezeigt, hier weiß ich aber nicht
genau was man noch machen kann.
Als was wird es denn angezeigt, bzw, ist da ein Ausrufezeichen oder ein anderes Symboll dran ?
Ich habe auch schon geprüft ob alle Kabel richtig sitzen,
konnt da leider aber auch nix feststellen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Unter Win 95 (wenn der Rechner so alt ist ists vielleicht sogar noch die allererste Version) hilft es manchmal, wenn du in der autoexec.bat und config.sys den DOS CD-ROM Treiber Mscdex.exe lädst.
Dann win95 einmal mit dem Treiber laden, anschliessend den Eintrag wieder entfernen und neu starten…
Dann wird es meistens wieder erkannt.
Gruss
Mike