CD-ROM wird nicht erkannt

Hallo Hardware-Spezis,
unter WIN2000/SCSI wird das CD-ROM Plextor nicht mehr erkannt. Der Gerätemanager zeigt es an, Audio-CDs werden auch abgespielt. In einem anderen WIN2000-Rechner läuft es einwandfrei.

Eine WIN2000 Neuinstallation habe ich versucht, aber nach der vierten Startdiskette erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Die Disketten sind in Ordnung. Habe auf einem anderen Rechner WIN2000 damit installiert (am selben Tag, nach dem obigen Versuch).

Jetzt bin ich ratlos. Weiss hier jemand Rat.

Gruß

Jochen

Hi,

nur mal ein paar Denkanstöße, da Du nichts darüber schreibst:

Hast Du die ID überprüft? Stimmt sie (spricht: beißt sie sich nicht mit der ID des Controllers oder eines anderen Geräts)?

Wenn ja: stimmt die Terminierung?

Wenn ja: erkennt das SCSI-BIOS das Laufwerk?

Gruß

J.

Moin,

Immer her damit.
Das System lief ja. Von einem Tag auf den anderen, der Rechner lief seit Wochen durch, fehlte im Explorer das Laufwerkssymbol.

Zu Deinen Fragen:
Die ID ist einmalig, SCSI-Bios zeigt es an.
Mit der Terminierung ist das so eine Sache. Sprich, ich bin zwar kein Grünschnabel in der Richtung, aber wo genau muss ich da hingucken. Im Rechner läuft ein Adaptec AIC-7892 on Board. Zwei Kabel daran. Das 50polige und das Ultra 160. am zweiten hängt die Boot- und eine zweite Platte. Am 50er das CD-ROM und eine weitere Platte.

Gruß

Jochen

Moin,

Immer her damit.
Das System lief ja. Von einem Tag auf den anderen, der Rechner
lief seit Wochen durch, fehlte im Explorer das
Laufwerkssymbol.

Das ist seltsam. Und im anderen Rechner lief sie?

Zu Deinen Fragen:
Die ID ist einmalig, SCSI-Bios zeigt es an.

Sie wird im BIOS angezeigt, aber unter Windows nicht? Aha. Könnte es sein, daß es nur ein Anzeigenproblem unter Windows ist? Hast Du probiert, die Platte blind anzusteuern, also z.B. „dir d:“ einzugeben?

Mit der Terminierung ist das so eine Sache. Sprich, ich bin
zwar kein Grünschnabel in der Richtung, aber wo genau muss ich
da hingucken. Im Rechner läuft ein Adaptec AIC-7892 on Board.
Zwei Kabel daran. Das 50polige und das Ultra 160. am zweiten
hängt die Boot- und eine zweite Platte. Am 50er das CD-ROM und
eine weitere Platte.

Normalerweise hast Du eine Kette vom Controller über 0 bis 7 (bzw. 15) Geräten und am Ende steht ein Terminator. Der Controller kann dies aber selbständig tun, das mußt Du im SCSI-BIOS einstellen (über welche Tastenkombination Du dahin kommst, wird Dir kurz beim Booten angezeigt). Ehrlich gesagt, ist das die einzige Möglichkeit, die mir einfällt: die Platte lief aus „Gutmütigkeit“, obwohl sie falsch terminiert war, und irgendwann hat sie das nicht mehr getan.

Ansonsten: überprüfe die Verkabelung (könnte auch ein Wackelkontakt sein, der jetzt ausgewackelt hat :smile:

Gruß

J.