Hallo Experten!
Meine beiden CD-ROM Laufwerke werden im Arbeitsplatz nicht mehr aufgeführt. 1X 24 fach und 1 Mitsumi Brenner. Beim booten wird ein Fehler in der dritten Zeile der Config.sys gemeldet C:\cdrom\cdrom.sys
Ich würde den fehler gerne beheben, wenn ich nur wüßte, wie? Ich besitze eine Startdiskette mit CD-ROM Atapi-Treiber.Im BIOS sind die beiden Laufwerke eingetragen. Es wäre so toll, wenn ich endlich einmal den Befehl >format c:
Hi
das müsste auch ohne format c: gehen.
- sieh nach op es die datei (cdrom.sys) noch gibt. (kopier sie ggf von der diskette)
gehst jetzt noch nicht dann sieh dir die config.sys der startdiskette an.
such nach der zeile mit dem cdrom-treiber, und füg sie in deine config.sys (C:smile: ein.
den treiber kopiert du auf die festplatte.
die eingefügte zeile bauts du entsprechend um.
gehst es jetzt noch immer nicht dann starte mal den PC mit der Notdiskette des windows.
nimmt mit cd-rom unterstüzung und sieh nach ob die cd-room jetzt gehen.
wenn ja dann mach das gleiche was du mit der treiber-diskette versuch hast mit jetzt mit der notdiskette.
wenn alles versagt poste nochmal.
MfG
Laurent
Welches Windows?
Boote mal von einer Win98 Bootdiskette, hast Du keine, kannst Du Dir eine über Systemsteuerung/Software erstellen lassen. Der Treiber, der da drauf ist, erkennt nahezu jedes CD-Rom. Wenn ein Cdrom im Dos nach dem booten auftaucht und in Windows nicht, dann kann es sein, das Du einen Bootblockvirus hast, Virenscanner starten.
Windows läuft dann im Kompatibilitätsmodus, dann werden die CD-Rom´s nicht eingebunden.
Windows muss die CD-Rom Laufwerke und Brenner automatisch erkennen, der Treiber in der Config.sys ist nur eine Notlösung um an die CD-Rom zu kommen.
Den und den Mscdex.exe in der Autoexec.bat solltest Du hinterher entfernen. Das sind 16bit Dos-Treiber, die in Windows zu Problemen führen können (Kompatibilitätsmodus).
Ob Windows in diesem Modus läuft, bekommst Du über Arbeitsplatz (rechte Maustaste), Eigenschaften, Leistungsmerkmale heraus.
Hat es eigentlich vorher funktioniert und kam plötzlich, oder hast Du am Rechner geschraubt, Kabel nachsehen.
Gruß
Fasty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]