mal ne ganz ungewöhnliche frage: ich möchte CD-ROM´s komplett zerstören, weil sich sensible daten darauf befinden, die ich jetzt nicht mehr brauche. blos wie stell ich das am besten an? und zwar so, dass sich auch wirklich nichts mehr rekonstruieren läßt!!
ich weis, dass verbrennen, einschmelzen, schreddern, abhobeln, zersägen etc. die CD mit sicherheit unbrauchbar machen. aber gibts da nicht ne effektivere methode?
mal ne ganz ungewöhnliche frage: ich möchte CD-ROM´s komplett
zerstören, weil sich sensible daten darauf befinden, die ich
jetzt nicht mehr brauche. blos wie stell ich das am besten an?
und zwar so, dass sich auch wirklich nichts mehr
rekonstruieren läßt!!
Also im Allgemeinen reicht es die Reflektionsschicht mit gezielten Kratzern zu zerstören.
Dazu wird die bedruckte nicht die lesbare Seite der CD mit tiefen Kratzern über den gesamten Durchmesser versehen.
Einer oder zwei über Kreuz genügen, dann ist mit nem CD Laufwerk nix mehr zu machen. Das bekommen wohl nur noch Datenrettungs Firmen mit speziellem Equipment und KNow how zum Teil wieder hin, wenn überhaupt.
ich weis, dass verbrennen, einschmelzen, schreddern, abhobeln,
zersägen etc. die CD mit sicherheit unbrauchbar machen. aber
gibts da nicht ne effektivere methode?
effektiver als zerrschreddern/völliges verbrennen bezw. einschmelzen???
enthalten die CDs etwa daten bezüglich des geplanten 3. weltkrieges oder eine neue massenvernichtungswaffe die gleich das ganze sonnensystem zerstört ??
sorry für die weniger konstruktive antwort,aber ich glaube nicht das es effektivere methoden zur datenvernichtung gibt als du aufgelistet hast,wenn von der CD nichtsmehr übrig ist(verbrannte datenträger sind meistens weg:wink:ist auch nixmehr wieder zu rekonstruieren…
sorry für die weniger konstruktive antwort,aber ich glaube
nicht das es effektivere methoden zur datenvernichtung gibt …
hallo sven,
mit effektiver meinte ich, etwas elegantere lösungen zum unlesbarmachen von CD´s, da ich meinen schmelzofen und meine kettensäge gerade meinem nachbarn verliehen habe
wenn du eine nicht mehr benötigte Microwelle rumstehen hast, kannst Du damit die Metallschicht einfach verdampfen lassen. Macht tolle Lochteffekte, etc. Nur Suppe würde ich nachher im Gerät nicht mehr aufwärmen.
Vom Durchbrechen ist abzuraten, da die Dinger sich in teilweise extrem häßlich kleine und scharfe Splitter zerlegen, die eine Gefahr für Kinder und Haustiere, sowie die eigenen Augen und Zehen sind!
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht die reflexionsschicht zerkratzen weil…
die chemikalien in der schreibschicht nicht gerade die harmlosesten sind und die reflexionsschicht-fusseln dann überall rumfliegen.
meine waffe gegen datenmissbrauch: feuerzeug! einfach in einigem abstand auf die schreibseite richten und ein bisserl warm (naja, wohl eher heiss) machen - aber nicht anzünden!. wenn die cd an der stelle weich wird mit nem bleistift eine delle reindrücken. ja nicht mit den fingern hinlangen - sehr heiss. kann man je nach ästhetikempfinden ein paar mal wiederholen. macht mir immer riesig spass. das lustige dran ist, dass die jetzt nicht mal mehr in ein cd-laufwerk reingeschoben werden kann, da sie mit den höckern jetzt so nen cm dick geworden ist. macht sich auch gut auf den gebraucht-cd-spindeln bei den computerhändlern…
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in der neuen Ausgabe der „Chip“ ist ein Bericht über Software-
Schredder die zum Teil auch Freeware sind:
Damit kannst Du aber bei einer CD nix anrichten. Diese Tools sorgen lediglich dafür, dass Datenträger wie Disketten, Festplatten etc. wirklich ‚gelöscht‘ sind. Damit die Rekonstruktion der Daten so schwierig wie möglich ist.
Voraussetzung: Der Datenträger muss beschreibbar sein. Eine CD-ROM ist das nicht, daher sind die Tools dort nutzlos.
Hallo Peter,
sorry,aber ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen.
Sollte nur ein Hinweis sein,daß hier vielleicht was brauchbares zu finden ist ohne zu Drastischen Mitteln greifen zu müssen.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht nicht effektiver, aber lustiger. Man nehme einen starken Elektromotor (sollte 20000+ rpm machen) und spannt die CD da rein, so das die halt sich richtig schön drehen kann. Beschleunigen und in Deckung gehen (bitte nur außerhalb des Hauses, am besten da ist nix im Umkreis von ein paar hundert Metern… machen). Tja… irgendwann zerreisst sie. Tja… wer Spaß hat kann sie dann noch einsammeln… aber mit Rekonstruktion ist da wohl nicht mehr viel. Oder um noch sicherer zu gehen… Mülleimer (aus Metall) suchen, bisschen Benzin rein, CD rein, anzünden. Wer das noch rekonstruiert kriegt…
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]