Ich habe mir meinen PC selbst zusammen gebaut.
K7VZA Mainboard, 700ter AMD Duron, 40ger Festplatte von IBM,Soundkarte Soundblaster live,Firewire Karte, Netzwerk Karte.
2 SCSII Laufwerke:Brenner und CD Rom
2 IDE. CD Rom und DVD.
Alles angeschlossen,und funktionierte auf anhieb.Treiber aufgezogen und einige Software getestet.
Zur endgültigen Inbetriebnahme habe ich dann alles noch mal leer gemacht. Also mit Format C:
Auch noch alles in Ordnung.Dann wollte ich wie gewohnt meine 98SE wieder aufziehen,aber da CD Rom las die CD nicht ein.
Dann habe ich Das DVD Laufwerk benutzen wollen,aber das liest plötzlich auch nicht mehr ein.
Das CD Rom liest manchmal unter DOS Programme ein, die kein ´Set UP` beinhalten.Aber da ist mehr ein Zufall.
Ich habe alle Betriebssysteme die ich habe ausprobiert. Von Win95 bis 2000. Keine Cance.
In den Systemeinstellungen bzw. beim hochfahren werden alle Laufwerke erkannt,Treiber sind alle OK.Das DVD Laufwerk liest nicht mal mehr seine eigene TreiberCD ein.Auch das installieren von einem anderen Laufwerk hat es nicht gebracht.
Die haben aber alle vor der Formatierung einwandfrei funktioniert.
Als Fehler Meldung bekomme ich im DOS „CDR 101 Fehler bei INT 24.“
Ich habe zum Glück noch ein SCSII CD Rom und einen SCSII Brenner angeschlossen, die sind nicht davon betroffen.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Aber vieleicht fällt ja irgendwem was dazu ein.
eigentlich heist die Fehlermeldung nichts anderes, als das vom CDRom (CDR101) nicht gelesen werden kann. Es müßte meines Wissen ein Hardwarefehler (INT24) vorliegen.
Hast Du einmal probiert, den Rechner mit Starterdiskette hochzufahren? Dann sollte ja auch der Treiber (MSCDEX.EXE) mit kopiert werden,wenn er denn auf der Diskette ist.
Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, alle Steckverbindungen noch einmal zu überprüfen.Melde Dich doch noch einmal, wenn Du die Sachen gemacht bzw. überprüft hast.
MfG
Eddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe alle Anschlüsse kontrolliert,und auch mit der Startdiskette hoch gefahren.Beide Laufwerke sind da.In der Systemsteuerung sind sie ja auch.Ohne Ausrufezeichen.Also treibermäßig OK.
Als ob die Laufwerke die Einsprungadresse nicht finden können.Außerdem kann ich hören wie der Laser beim focussieren unter die CD schlägt. Und wie gesagt, die Laufwerke müssen ja auch ohne Computeranscgluß einlesen.
Eine Musik CD`s nimmt aber auch keines der Laufwerke mehr an.
Wat nu??
Gruß Wolfgang
dann bin ich eigentlich überfragt.
Überprüfe doch noch einmal die Einstellungen im Bios, ob die ok sind.
Ich weis ja nicht wieviel Du installiert hast, aber ich würde alle Geräte und Karten ausbauen und nacheinander wieder einbauen. Immer erst erkennen lassen oder installieren, dann neu starten, wieder runter fahren und das nächste einbauen.
Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht sagen.
MfG
Eddie
Vielen Dank für deine Mühe.
Das habe ich auch schon ausprobiert.Und als das nicht fruchtete habe ich hier erst nachgefragt.
Denn wie gesagt,müssen die Geräte auch ganz ohne Compi einlesen.
Die Focussierung scheint das Problem zu sein und wie der Laser angsteuert wird bekomme einfach nicht heraus.
Aber noch einmal vielen Dank.
mfG Wolfgang