Hi Wolfgang,
Mein Brenner produziert massenweise CDR-Ausschuß.
wie kommt´s?
Hallo Wolfgang,
Auch eine Frage, für deren Beantwortung ich dankbar wäre. Ich
benutze (manchmal und immer seltener) den HP CD Writer Plus
mit der Softwar Nero Burn. Wahrscheinlich kann der Writer
weniger dafür als das miese Programm: entweder werden CDR´s
gar nicht erst erkannt ( z.B. die "ALDI-CDR´s) oder aber es
wird mir sproradisch nach längere Brennzeit mitgeteilt, das
der Brennvorgang nicht „successful“ war. Das heimtückische
dabei ist: Machmal funktioniert es auch!
Es kann aber an schlechten Einstellungen in Deinem Windows liegen oder an anderen Regeln, die man beim Brennen auf dem PC einfach einhalten muß. Beim Brennen stört auf dem Windows PC so gut wie alles.
Ein Fehler meinerseits war , das ich 700MB auf eine 640iger
CDR brennen wollte. Das mich das idiotisch Progamm dabei nicht
warnt, habe ich erst nach 2 vergebichen Brennversuchen
erkannt.
Klar, daß wenn Dein Brenner das nicht kann und die Software das nicht unterstützt, sowas miß lingen muß.
Der HP hat auch noch kein „burnproof“ und lebt somit noch mit Bufferunderruns. Mein HP Brenner 9100 hat wenigstens 4 MB eigenen RAM, was da auch schon hilfreich ist, die meisten Brenner haben nur 2 MB.
Als MAC User und Fan bin ich solche Hinterweltlerprogramme
nicht gewöhnt und brauche mal einen guten Rat.
Meine CD´s brenne ich an sonsten mit Adaptec Toast auf meinem
MAC und habe kaum Probleme, kann aber keine CD RE´s lesen oder
schreiben. Das geht nur auf meiner Dose, und da habe ich nur
dieses Nero Burn Programm.
Das Nero ist nicht das Problem. Es müssen alle Einstellungen stimmen: Sicheres Brennen fängt beim Einbau des Brenners an.
Der Brenner sollte möglichst weit weg von wärmeintensiven Geräten eingebaut sein. Überhitzte CD-Brenner sind in sich schon eine Fehlerquelle.
In den Einstellungen des Hardwaremangers für den Brenner muß DMA angehakt sein. Es darf jeweils nur ein Brennprogramm installiert sein, weil sich die Treiber in die Quere kommen können. Virenscanner müssen abgestellt werden. Bildschirmschoner ausgestellt und die Energieverwaltung muß abgestellt sein.
Ein gefährlicher Systembremser ist die Microsoft Indexerstellung, die unauffällig im Hintergrund läuft, aber zuweilen über längere Zeit die Festplatte in Beschlag nimmt. Gedacht ist sie als hilfreiche Einrichtung für den Zugriff auf Office Dokomente, der merklich beschleunigt werden soll. Beim Brennen stürt sie jedoch, also:
Systemsteuerung
Indexerstellung
Index
Indizierung anhalten
Über das Menü „Index“ und den Befehl „Schließen“ werden die Änderungen wirksam. Vorher im Dialogfenster mit „NEIN“ bestätigen. Falls Du ein Netzwerk hast, den PC, mit dem du brennen willst, von den anderen trennen. Also mit „Start“ und „Benutzernamen abmelden“ die Verbindung trennen.
Vor dem Brennen die Festplatte optimieren. Richtige Brennprofis
richten sich auf ihrer Festplatte eine Brennerpartition ein, welche durch formatieren vor dem Brennvorgang in einen optimalen Zustand versetzt wird.
Dann brauchst Du nur noch vernünftige Rohlinge. Solltest Du nun noch mit Imagedateien arbeiten, die die kompletten DAten eines CD-Projetktes inclusive der gesamten Dateistruktur auf der Festplatte zwischenspeichern und während des Schreibvorganges von dort gelesen werden, hast Du Dich wahrscheinlich entgültig von zerstörten Rohlingen verabschiedet.
Viel Arbeit. Aber sie zahlt sich aus, zumindest für den Vielbrenner.
Gruß
GB