Cd-Roms

Hi,

Bei mir geschehen irgendwie seltsame Dinge seit der Zeit in der ich meinen PC aufgerüstet hab , die ich mir nun echt nicht erklären kann.

Das System funktioniert soweit ganz ok , NUR auf einmal kann ich ca 80% meiner CD’s nicht mehr korrekt lesen. Bei vielen Install Cd-s bekomme ich Read error etc.
3 Windows Cds haben nicht mehr funktioniert und waren angeblich kapputt. Erst dachte ich das auch aber es kann ja nicht sein das auf einmal 30 cds kapputt sein sollen die grösstenteils 1-2 eingelegt wurden und in hüllen im schrank liegen.

Das witzige ist das ich es mit BEIDEN meiner cd laufwerke bekomme , und auch das wäre ein sehr eigenartiger zufall wenn beide cdlaufwerke zur selben zeit den geist mehr oder weniger aufgeben ?

Bestes beispiel meine Wolfenstein Spiel CD. Einmal benutzt zur Installation im Winter dann NIE wieder eingelegt. Jetzt wollte ioch es wieder einmal installieren und bekomme bei beiden Laufwerken I/O error could not read bla bla bla ??

Mein System :
Athlon 1600+ XP
256 133ram
CD-R Laufwerk
DVD Laufwerk (toshiba)
gf3

Hat da irgendwer eine Idee ,m Ich kann mir das wie gesagt überhaupt nicht erklären!

Das System funktioniert soweit ganz ok , NUR auf einmal kann
ich ca 80% meiner CD’s nicht mehr korrekt lesen. Bei vielen
Install Cd-s bekomme ich Read error etc.

Zu wenig Saft? Koennte sein, dass Dein Netzteil zu schwach ist.

Das witzige ist das ich es mit BEIDEN meiner cd laufwerke
bekomme , und auch das wäre ein sehr eigenartiger zufall wenn
beide cdlaufwerke zur selben zeit den geist mehr oder weniger
aufgeben ?

Deutet meiner Meinung nach auch darauf hin.

Mein System :
Athlon 1600+ XP
256 133ram
CD-R Laufwerk
DVD Laufwerk (toshiba)
gf3

Das schluckt schon ordentlich Saft.

Probier einfach mal ob es besser ist wenn Du ein paar starke Verbraucher abklemmst oder durch sparsamere Komponenten ersetzts.

Oder leih Dir von einem Bekannten ein staerkeres Netzteil, bei dem obigen System duerften es schon 300W sein.

Gruss, Christof

Oh noch dazu gesagt : Das passierte schon unter Win98 , aber nun benutze ich WinXP Prof.

Hi Christof,
mit den Netzteil hat ich auch in der Tat probleme als ich das System zusammengebaut hatte , musste mir damals ein neues 350 Watt Enermax anschaffen, das sollte doch reichen oder ??

350 Watt Enermax anschaffen, das sollte doch reichen oder ??

Schon, 350W klingt gut, und Enermax gelten als spannungsstabil und leistungsfaehig.

Dann faellt mir so spontan auch nix mehr ein.

Gruss, Christof

Hi!

Hast Du mal ein anderes IDE-Kabel versucht?

Dirk

Hi!

Hast Du mal ein anderes IDE-Kabel versucht?

Dirk

Hi Dirk,
Ne im PC selber hab ich noch nicht weiter rumprobiert weiss auch gar nicht wie die immoment angeschlossen sind. Kann das an dem Kabel liegen ? oder soll ich die an unterschiedliche anschliessen ?

Hi!

Da beide Laufwerke wie Du sagt wohl am gleichen Kabel angeschlossen sind, würde ich es einfach mal austauschen. Bei Deinem neuen Board waren doch sicher auch neue Kabel dabei. Falls Du die schon verwendet hast, probiere mal eins von den alten. Bei einem fehlerhaften Kabel kann es zu sehr merkwürdigen Fehlern kommen.

Dirk