Hi!
Habe irgendwo mit einem Ohr mitgekriegt, dass auf CD gespeicherte Daten nicht so sicher sind, wie angenommen. Von manchen verschwinden die Daten binnen kurzem wieder. Graus! Ich bin eben dabei, meinen gesammelten Krimskrams von Disketten auf CD-RW umzuspeichern, um endlich die Kistchen und Kästchen loszuwerden und alles schön übersichtlich und platzsparend untergebracht zu wissen, und nun muss ich damit rechnen, dass die Infos den Verschwindibus machen!
Ist es wirklich so schlimm?
Gruß,
Eva
Hi!
Jain.
Das kommt sehr stark auf die verwendeten Rohling drauf an.
Bei billigteilen muss ja irgendwo gespart werden. Meistens ist das dann die Beschichtung/Versiegelung.
Der grösste Zerstörungsfaktor ist dann eine Oxidation des Metallfilms auf dem die Daten gespeichert sind. Dies ist durch Verfärbungen am äußeren Rand des Rohlinges zu sehen.
Ausserdem spielen noch die Umgebungsbedingungen eine Rolle.
Ein Rohling wird wohl länger halten, wenn er in einer dunklen, trockenen Umgebung gelagert wird.
Diverse Test’s zwecks Haltbarkeit eines Rohlinges gibt es ja. Müsstest mal danach suchen.
Grüsse
Andre
Für wen’s interessiert:
http://www.fl-electronic.de/cd-recording/cd-haltbark…
http://www.speicherguide.de/magazin/special0603.asp
Merci & Gruß,
Eva
Hi!
Moin.
Habe irgendwo mit einem Ohr mitgekriegt, dass auf CD
gespeicherte Daten nicht so sicher sind, wie angenommen. Von
manchen verschwinden die Daten binnen kurzem wieder. Graus!
Ich bin eben dabei, meinen gesammelten Krimskrams von
Disketten auf CD-RW umzuspeichern, um endlich die Kistchen und
Kästchen loszuwerden und alles schön übersichtlich und
platzsparend untergebracht zu wissen, und nun muss ich damit
rechnen, dass die Infos den Verschwindibus machen!
Im Vergleich zu Büchern, ja. Länger als auf magnetischen Medien halten die optischen aber idR allemal. Von meinen knapp 200 Disketten aus den Jahren 1994-1999 sind mittlerweile über 50% nicht mehr lesbar, sei es durch Staub oder einfach durch alterung. Für einen (vernünftigen) CD-Rohling dürften 5-10 Jahre doch recht unproblematisch sein. Die einzigen Ausfälle diesbezüglich hatte ich lediglich bei Billigstrohlingen aus dem Lebensmitteldiscounter. Aber denen vertraut man ja auch keine wichtigen Daten an. Viel höher schätze ich die Gefahr ein, dass es in 10-15 Jahren kaum noch Lesegeräte für CD-Roms gibt.
Gruß,
Eva
Gruss
Paul
Hallo,
Habe irgendwo mit einem Ohr mitgekriegt, dass auf CD
gespeicherte Daten nicht so sicher sind, wie angenommen.
[…]
Im Vergleich zu Büchern, ja.
Ja, was wir an den Bühern haben, ist wirklich nicht zu unterschätzen…
Viel höher schätze ich die Gefahr
ein, dass es in 10-15 Jahren kaum noch Lesegeräte für CD-Roms
gibt.
Ich bin da im Augenblick durch einen merkwürdigen Optimismus beflügelt. Die CD ist mitlerweile wirklich brauchbar etabliert und meine Wette wäre, daß Lese-Geräte für DVDs weitaus eher ausgehen.
Ergänzend: die Qualität des Brenners spielt auch eine Rolle (und last but not least sollte er auch mit den Rohlingen harmonieren. Ein Test und ein anchließender C2-Scan sollten eine ungefähre (!) Aussage erlauben…
Gruß,
Sebastian