Hallo!
Kann mir jemand erklären, warum gebrannte CD-RWs nicht von Laufwerken anderer Rechner oftmals nicht genommen werden? Was ist überhaupt der wesentlichste Unterschied beim Brennen einer CD-ROM und einer CD-RW?
Danke schonmal und viele Grüße
—> Mayo
Moin
Kann mir jemand erklären, warum gebrannte CD-RWs nicht von
Laufwerken anderer Rechner oftmals nicht genommen werden? Was
ist überhaupt der wesentlichste Unterschied beim Brennen einer
CD-ROM und einer CD-RW?
CD-ROM’s werden nicht gebrannt sondern gepresst.
CD-R’s und CD-RW’s werden gebrannt. Die RW ist löschbar, die R nicht. RW’s sind i.d.R. nicht so „deutlich geschrieben“ wie R’s (wobei der Trennt generell zur undeutlichkeit geht, da die Qualtität der neuen Brenner und Rohlinge kontinuierlich abnimmt).
Dann gibt immernoch viele Leute die Packet-CD-RW’s brennen. Eine feine Sache wenn man sie nur auf dem heimischen Rechner benutzen will, aber unlesbar für die die eine andere Packet-Software haben. (Packet-Brennen ermöglich u.U. drag&drop in Explorer auf die CD-RW)
Dann gibts noch das Problem den nicht abgeschlossenen Sessions/Disk’s. Das vertragen immernoch einige Laufwerke nicht. Auf RW’s ist das aber praktisch, weil dann das dazubrennen von Dateien schneller geht.
cu
Hallo Mayo,
Kann mir jemand erklären, warum gebrannte CD-RWs nicht von
Laufwerken anderer Rechner oftmals nicht genommen werden? Was
ist überhaupt der wesentlichste Unterschied beim Brennen einer
CD-ROM und einer CD-RW?
Die auf einer CD abgelegten Daten werden mit einem Laserstrahl ausgelesen, welcher entweder reflektiert oder gestreut wird.
Ideal wäre es wenn der Laserstrahl entweder 100% reflektiert oder total „verschluckt“ (absorbiert) wird. Praktisch ist die nicht der Fall da einerseits ein Teil der Energie beim durchdringen des Kunstsoffes absorbiert wird und somit 100% Reflektion nicht machbar sind und andererseits kann der Laserstrahl auch nicht total "verschluckt werden (bei einer CD-ROM wird er nur gestreut)so, dass immer auch noch ein bischen Licht reflektiert wird.
Somit muss man einen Grenzwert festlegen z.B. mehr als 50% reflektion = 1 und weniger = 0.
CD-R und insbesonders CD-RW haben aber schlechtere reflektionseigenschften. Die CD-RW haben für eine 1 eine kleinere Reflektion als der Wert einer CD-ROM für 0.
Die Werte einer CD-R sind zwar besser als bei einer CD-RW, sind aber trotzdem etwas schlechter als bei einer CD-ROM.
Technisch wird dies nun gelöst in dem der CD-Typ erkannt wird und danach die Pegel entsprechend eingestellt werden. Insbesonders ältere CD-Laufwerke kennen aber die CD-RW gar nicht.
MfG Peter(TOO)
alte (billige) cdroms können meist keine cdrws lesen.
Hi!
ich denke, pumpkin hat in dem letzten Teil seiner Antwort das Problem Mayos erkannt:
Ich glaube nicht, dass es um den unterschied zwischen CD-Rom und CD-r ging, sondern warum CD-Rs auf anderen PCs laufen und RWs nicht. Und dieses liegt eindeutig an den verschiedenen Paket-Writing-Programmen bzw. Standarts. Jeder Bernnsoftware-Hersteller hat sein eigenes Progrämmchen und keines ist zu den anderen kompatibel. Dies geht bis hin zu der in WinXP integrierten Schreibmethode. Da XP aber weit verbreitet sein/werden dürfte, ist diese Methode eine RW zu beschreiben noch am weitesten kompatibel.
Wenn man sicher gehen will, dass eine CD-RW auch auf anderen PCs lesbar ist, muss man die RW aber ganz „normal“ wie eine CD-R brennen - d.h. ohne ein „In-CD“ (Nero) oder andere Paket-Writing-Programme zu benutzen. Diese CDs sind dann allerdings nur komplett löschbar, im Gegensatz zu den Paket-Writing-Teilen, die man wie eine große Diskette behandeln kann. Die meisten CD-Laufwerke können diese CD-RWs lesen - abgesehen von ein paar Uraltteilen, die tatsächlich noch schwierigkeiten mit der Refexion haben können…
Falls etwas zu unklar war, schreibt eine Mail…
Ciao
Riveda