CD-RW Einfluss physischen Löschens auf Wiederbesch

Einen wunderschönen guten Abend an alle Profis!

Ich befürchte zwar, dass es eine „dumme“ Frage ist, mit der ich ankomme, aber ich hoffe, man kann mir trotzdem dabei helfen.

Wenn man den Herstellern von CD-RWs Glauben schenken kann, lässt sich eine CD-RW an die 1000 mal überschreiben.
Mein Brennprogramm (BurnAware free) kann dabei diese CDs auf zwei verschiedene Arten löschen:
nicht physisch (dabei geht es relativ zügig)
und physisch (was laut Erklärung bedeutet, dass die CD regelrecht formatiert wird.)

Nun bin ich halt sehr wißbegierig und möchte wissen:

Hat ein Formatieren einer CD-RW starken Einfluß auf die Wiederbeschreibunganzahl (also dass man statt 1000 mal überspielen „nur noch“ 950 mal überschreiben kann? Zahlen sind jetzt aus der Luft gegriffen und bar jeglicher Grundlage!)

Gibt es Empfehlungen, nach wie viel mal „normalen“ Überspielen man tatsächlich physikalisch löschen sollte?

Für die Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus

Michael Vogl

Hallo,

beim schnellen Formatieren („nicht physisch“) wird nur das Verzeichnis der CD überschrieben, ansonsten der ganze Datenträger (einschl. Verzeichnis). Damit wird bei der „vollständiger (physischen) Formatierung“ der Datenträger mehr abgenutzt. Wird nur das Verzeichnis überschrieben, kann man mit Wiederherstellugnsprogrammen auf der CD zuvor gelöschte Dateien (ggf. nur teilweise) wieder herstellen, bei der vollständigen Formatierung beraubt man sich (oder einem Datendieb) dieser Möglichkeit.

LG Culles

Moin!

beim schnellen Formatieren („nicht physisch“) wird nur das
Verzeichnis der CD überschrieben, ansonsten der ganze
Datenträger (einschl. Verzeichnis). Damit wird bei der
„vollständiger (physischen) Formatierung“ der Datenträger mehr
abgenutzt.

Auf den gesamten Datenträger bezogen stimmt das. Auch ist es richtig, daß die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt, je öfter überschrieben wird. Allerdings ist es unerheblich, ob schließlich ein Defekt im Verzeichnis- oder Datenbereich vorliegt, die CD ist in beiden Fällen hin.

Wird also immer nur schnell formatiert, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß der Defekt im Verzeichnisbereich entsteht, dieser wird ja doppelt so oft, wie der Datenbereich überschrieben (einmal beim Formatieren, einmal beim Brennen der neuen Daten).

Wird hingegen immer vollständig formatiert, wird der Defekt etwa nach derselben Anzahl von Brennvorgängen - wahrscheinlich etwas früher - auftreten. Ich wähle etwa bei jedem 10. - 20. Brennvorgang das vollständige Formatieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

wie ich bereits erwähnt habe, ist es schon erheblich, wo der Fehler auftritt. Tritt er im Datenbereich auf, ist eine Rekonstruktion der Daten ausgeschlossen; falls aber nur das Verzeichnis defekt ist, kann eine Wiederherstellungsversuch erfolgreich sein.
Du hast natürlich Recht, dass in beiden Fällen die CD hin ist.

GGf. aber erst nach der Wiederherstellung der Daten entsorgen!

LG Culles

Heiho!

Danke für die Antworten (und sorry wegen der langen Wartezeit). Im Grunde genommen will ich meine ganzen Hörspiele von Kassette digitalisieren und im MP3-Format auf dem Rechner abspeichern und sie dann - wenn ich Lust habe, sie ohne Computer zu hören - auf CD-RW zu brennen, um sie auf meiner Anlage abzuspielen. Damit will ich auch gleichzeitig Platz schaffen, in dem ich eben „nur“ auf die CD-RW zurückgreifen brauche statt auf CD-R.

LG
Michael Vogl