CD -RW fast alle gegen Ende beschädigt, fehlerhaft , Warum?

CD -RW fast alle , die ich habe , ca. 15 Stück sind auf einmal gegen Ende der CD, meist ab der Hälfte oder im letzten Drittel beschädigt, fehlerhaft, diese Erscheinung tritt auch bei laden neuen CD-RW auf.

Festgestellt habe ich dies dadurch, fast alle der von mir gebrannten Audio-CDs (CD-RW) fangen bei Wiedergabe nach meist der Hälfte der CD, bzw. im letzten Drittel an zu kratzen und zu stottern und bleiben zumTeil auch hängen, wie eine alte zerkratzte Schallplatte.

Ein Überprüfen der CD-RW mit NERO-DiscSpeed bestätigt mir die Erscheinung. NERO-DiscSpeed weist mir bei diesen CDs aus , dass diese CD -RW fast alle gegen Ende beschädigt, Oberfläche fehlerhaft sind. Teilweise eine Fehlerquote von > 25%. Dies tritt auch bei laden neuen CD-RW auf. Ich habe diese Erscheinung auch schon bei einer laden neuen CD-R gehabt. Getestet und gebrannt wurde auf zwei verschiedenen Brennern. Die CD-RW und die CD-R sind von Verbatim und MediaRange und wurden selbstverständlich von mir pfleglichst und sorgsam behandelt.

Wie kann das sein, was kann hier die Ursache sein ? K ann das eventuell sein, dass die Laufwerke der Brenner die CDs bechädigen. Wobei ich dazu sagen muss einer der Brenner st auch laden neu.

Im voraus, vielen Dank.

Hallo,

die Ursachenforschung ist ohne weitere Angaben schwierig!

Ist der benutzte Brenner intern (IDE oder SATA) oder extern (USB 2 oder USB 3)?

Was ist wenn Du mit Nero von den betroffenen Datenträgern eine ISO-Datei (https://neroknowhow.com/2016/05/10/wie-erstelle-und-brenne-ich-iso-images-mit-nero-burning-rom/?lang=de) auf deiner Festplatte erstellst. Dann je nach vorhandenem Betriebssystem die ISO-Datei direkt mounten (Windows 11, 10 und 8):

Klick doppelt auf die gewünschte ISO-Datei, um sie zu mounten und sofort den Inhalt zu sehen. Windows bindet diese dann als virtuelles Laufwerk im Windows-Explorer ein. Sollte das nicht funktionieren, klick mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei, die du einbinden willst, und wähle „Bereitstellen“ aus.

Oder bei älteren Windows Versionen eine Software wie z.B. WinCDEmu (https://wincdemu.sysprogs.org/download/) nutzt.

Anschließend die gemountete CD abspielst. Ist das kratzen und stottern weiter vorhanden?

Auch machst du keine Angaben zur vorhandenen Computer Hardware!

Was ist wenn Du die CDs auf einen anderen PC brennst?

Eine andere Software zum brennen nutzt? Wie z.B. CDBurnerXP (https://cdburnerxp.se/de/home).

Der folgende Blog Eintrag ist zwar für das Problem „CD oder DVD brennen geht nicht mehr“. Vielleicht könnte eine der dort angebotenen Lösungen auch die Ursache für dein Problem beseitigen!

Grüße
Andreas

Vielen herzlichen Dank.

  • der benutzte Brenner intern oder extern USB 3)
    -Was ist wenn Du mit Nero von den betroffenen Datenträgern eine ISO-Datei - so etwas habe ich nich nie gemacht- hab eich ehrlch gesagt keine Ahnungvon, sehe aber keinen Sinn darin, da die Probleme Kratzen, stottern und hängen bleiben auch auf externen HiFi CD Playern auftreten und von NEROSpeed Disc fehlerhafte Oberfläche ausgewiesen wird und
  • Computer Hardware: Laptop ASUS KV95V mit TB SSD Festplatte, 2 Brenner (einmal extern Amicool und intern TSST Corporation.
    Eine andere Brennsoftware (2 verschiedene)wurde auch getestet, erfolglos
    Auch andten wurden gestestet.

Schlechte Rohling-Qualität?

Halte ich für ausgeschlossen, da verschiedene Hersteller (u.a. Verbatim) und verschiedene Serien getestet wurden, erfolglos, und außerdem wäe das ein großer Zufall wenn alle Rohlinge immer zum Ende schlcht sind .

Sinn und Zeck ist es durch Ursachenforschung das Problem zu lösen. Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Ziel sein dürfte.

Hat der von mir verlinkte Blockbeitrag schon das Problem lösen können?

Wie ist das Ergebnis, in Bezug auf kratzen und stottern, wenn Du normale CD-Rohlinge brennst. Also keine CD-RW Rohlinge verwendest?

Schon einmal getestet wie das Ergebnis ist, wenn Du die Brenngeschwindigkeit reduzierst?

Audio-CDs sollten mit maximal 8-Facher Geschwindigkeit gebrannt werden!

Laufen irgendwelche Hintergrundprozesse, die den Brennvorgang beeinflussen könnten?

Bestehen Caching Probleme beim brennen ? Brennt Nero ohne Fehlermeldung durch?

Was sagt eigentlich Nero DiscSpeed wenn die Geschwindigkeit nicht auf maximum eingestellt ist ?

Könnte nämlich ein Geschwindigkeits-Problem sein!

Wie sieht es aus wenn Du einen anderen Computer zum Brennen nutzt?

Grüße
Andreas

Nochmals herzlichen Dank.

"Sinn und Zeck ist es durch Ursachenforschung das Problem zu lösen. Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Ziel sein dürfte."
Das ist wohl richtig, aber wie bereits gesagt, habe ich keineAhnung wie man eine ISO Datei brennt und ir erschließt sich auch nichtwas dies bringen soll, wo hier der Nuzen in Richtung Fehlerursache liegt.

"Hat der von mir verlinkte Blockbeitrag schon das Problem lösen können?"
Hatte ich noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen

„Wie ist das Ergebnis, in Bezug auf kratzen und stottern, wenn Du normale CD-Rohlinge brennst. Also keine CD-RW Rohlinge verwendest?“
Auch hier tritt das kratzen , stottern und hängen bleiben auf, aber nicht in so starkem Maße wie bei CD-RW, außerdem wird auch hier durch NEROSpeed Disc eine beschädigte Oberfläche angezeigt.

„Schon einmal getestet wie das Ergebnis ist, wenn Du die Brenngeschwindigkeit reduzierst?“
Auch das wurde bereits gemacht, unabhängig von der Brenngeschwindigleit bleibt das Ergebnis gleich.

„Audio-CDs sollten mit maximal 8-Facher Geschwindigkeit gebrannt werden!“
Auch das habe ich gemacht, nicht schneller als 8fach gebrannt- Erfolg =0.
In der Vergangenheit wurden aber ca. über 50 Audio-CDs mit 16fach gebrannt.

„Laufen irgendwelche Hintergrundprozesse, die den Brennvorgang beeinflussen könnten?“
Hier laufen nur die für den Betrieb von Windows notwendigen Prozesse.

„Bestehen Caching Probleme beim brennen ? Brennt Nero ohne Fehlermeldung durch?“
Nein, Nero brennt ohne Fehlermeldung durch und meldet mir am Ende „erfolgreiches Brennen“

"Was sagt eigentlich Nero DiscSpeed wenn die Geschwindigkeit nicht auf maximum eingestellt ist ?

Könnte nämlich ein Geschwindigkeits-Problem sein!"
Ändert sich nichts !!!

„Wie sieht es aus wenn Du einen anderen Computer zum Brennen nutzt?“
Die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Grüße
KLaus

Hier nochmal der bereits von mir gepostete Link dazu: https://neroknowhow.com/2016/05/10/wie-erstelle-und-brenne-ich-iso-images-mit-nero-burning-rom/?lang=de

Falls Du einmal eine ISO-Datei brennen möchtest.

Berichte bitte, ob die im Blockbeitrag beschriebenen Lösungsvorschläge zur Problemlösung beigetragen haben.

Sollte im o.a. Blockbeitrag die Lösung nicht zu finden sein. Und kein anderen Computer zum brennen existiert.

Bleibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch, der Weg Windows komplett neu (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren) zu installieren.

Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß das von dir beschriebene Problem nicht schon von Anfang an existiert hat.

Grüße
Andreas

Ein so langjähriger selbsternannter Experte sollte den Unterschied zwischen Blog und Block kennen und nicht ständig von „Block“ schreiben, während er „Blog“ meint.

Entschuldige das ich nur ein Mensch bin, bei dem auch mal Fehler vorkommen können.

Danke für den Hinweis

Errare humanum est

„Bleibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch, der Weg Windows komplett neu (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren ) zu installieren.“

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube nicht mehr, dass dies noch sinnvoll ist, denn weil die genannten Probleme bereits unter Windows 8.1, die letzten 3 Wochen aufgetreten sind (vorher gab es unter Windows8.1 keine Probleme) wurde durch die Computerfirma das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt.
Nebenbei gesagt „hebt die Computerfirma inzwischen auch die Hände“ und weiß nicht weiter.

Mal gewinnt man, mal verliert man.

C’est la vie

Sorry das nicht weiterhelfen konnte.

Andreas