CD-RW formatieren

aber wie? Habe das Nero 5.1 und finde keine Möglichkeit eine wiederbeschreibbare CD zu formatieren. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke Mike

aber wie? Habe das Nero 5.1 und finde keine Möglichkeit eine
wiederbeschreibbare CD zu formatieren. Kann mir jemand
weiterhelfen?
Danke Mike

Ich glaube auch nicht, daß Du in Nero eine Möglichkeit finden wirst! RWs sind für Audio eh nicht interessant, da die meisten CD-Player, und leider auch sehr viele DVD-Player (speziell die unter 500DM, nicht alle, aber viele) RWs nicht lesen können, und Nero, nach meiner Info, nur Audio brennt, wird das Formatiernen damit nicht gehen! Außerdem musst Du RWs auch nur Formatieren, wenn Du die wie eine Diskette verwenden willst, und und quasi R-A-M - Zugriff haben willst. Wenn sie einfach nur bespielt werden sollen, wie CD-R's, dann kannst Du die "ganz normal" brennen. Übrigens: Formatierte RWs als CD-Audio funzen überhaupt nicht!
Wenn Du RWs formatieren willst, um sie wei Disketten wechselweise belesen und beschreiben zu können, brauchst Du nicht nur einen RW-Brenner, formatierte RWs sondern auch ein Proggi, welches sowas kann, und immer im Hintergrund mitläuft, Adaptec Direct CD wäre da möglich (wird oft mit Brennern mitgeliefert)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Grüüße
Florian

Löschen
Hallo Mike,

man nennt das Löschen und dazu sollte irgendein kleines Hilfsprogramm auf der Treiber-CD zu Deinem Brenner sein.

Bei mir ist das Brennprogramm selbst auch zu dumm dazu.
Und so findet sich in der Programmgruppe im STartmenü
ein extre Tool zum Löschen.

Gruß Stefan

Hallo

Super und einfach geht das mit Clone Cd
aber leider teuer schau einmal zu.
http://www.elby.de/CloneCD/deutsch/index.htm

schönes Wochenende
Herbert

Hallo Mike!

Habe das Nero 5.1 und finde keine Möglichkeit eine
wiederbeschreibbare CD zu formatieren.

Ich habe Nero 4.0, da kannst Du CD-RW unter dem Menüpunkt „CD-Rekorder“ -> „CD-Rewritable löschen“ formatieren. Bei 5.1 ist es sicher auch so ähnlich, ansonsten mal die Hilfe durchsuchen.

Eine andere Möglichkeit ist, die CD-RW im UDF-Format zu formatieren, dann können auf die die CD im Explorer Dateien wie auf eine normale Festplatte kopiert und wieder gelöscht werden. Ich verwende dafür Adaptec DirectCD. Der Nachteil bei dieser Lösung ist, daß Du auf anderen Rechnern erst eine kleine Anwendung installieren mußt, um die CDs lesen zu können. Für Audio CDs ist das also nicht geeignet. Mal davon abgesehen, werden sowieso die meisten CD-Player Probleme haben, überhaupt CD-RWs zu lesen, egal in welchem Format.

Grüße, Tanja

Danke oesi fuer Deine Hilfe. Ist sehr wertvoll!!
Gruesse von Mike

Thx oesi war ganz brauchbar dein Tipp. Gruss an die Patrioten.
Mike