hallo mabuse,
guter tipp. hab den brenner hier mal an ein win98se-system
drangehängt, und er funktioniert (zumindest als CD-ROM-LW) auf
anhieb.
Also ist der Brenner schon mal in Ordnung - das ist doch schon mal was.
Kannst du irgendwo ein anderes Laufwerk auftreiben, um das mal an den „zickigen“ Rechner zu hängen? Muss noch nicht mal ein Brenner sein, Windows erkennt eh erst mal nur ein Lesegerät.
scheint also eher am anderen rechner zu liegen. was hast du
noch für gute tipps auf lager? vielleicht mal den
gerätemanager leerfegen und win zum neueinlesen der
hardwarekonfiguration zwingen?
'n Versuch ist das auf alle Fälle wert. Aber normalerweise kann Windows das bei IDE-Geräten auch alleine.
Hast du ne Boot-fähige CD? Egal was.
Dann schließ den Brenner mal als einziges Gerät an, und schau mal, ob sich was tut (= ob er bootet). Dabei beide Kanäle und Master/Slave systematisch durchprobieren. Dann sehen wir schon mal, ob der Controller einen weg hat und wenn, auf welchen Kanälen.
Wenn er mit irgendeiner Einstellung von CD bootet, schließ mal deine Boot-Platte (auch als einziges Gerät, also Brenner wieder ab) an den sekundären IDE-Port an und schau mal, ob Windows davon bootet. Normalerweise sollte es das. Wenn nicht, kannst du mal ins BIOS gehen und schauen, ob man da an der Boot-Reihenfolge was drehen kann. Oder versuchs mal als Slave am primären Port.
Sobald das geht, häng den Brenner mal als Master an den primären Port und schau mal, was Windoofs davon hält.
Außerdem kannst du mal versuchen, was passiert, wenn du den Brenner nicht als Master oder Slave jumperst, sondern auf „Cable Select“.
Beim ersten Versuch aber als einziges Gerät an diesem Kabel betreiben.
Dann wieder hier melden - wir kriegen das schon in den Griff 
oder versuchen, auf win98SE:
upzudaten? oder meinst du, ich komm um die neuinstallation
nicht rum?
Hmmm . . . also, normalerweise würde ich sagen, das eine Windows-Installation, die nicht mehr in der Lage ist, ein CD-Laufwerk zu erkennen, dermaßen verhuddelt ist, das da eigentlich kaum noch was vernünftig daruf läuft.
Aber da du nichts von sonstigen Problemen schreibst, geh ich mal davon aus, das die Kiste sonst rund läuft?
Dann würde ich eine Neuinstallation erst als allerletzten Versuch betrachten und mir ehrlich gesagt auch nicht allzuviel davon versprechen. Aber hat ja schon Pferde kotzen sehen - vor allem Pferde von Microsoft . . .
Hast du vieleicht einen Kumpel mit einem externen Controller? Also, eine Promise-Karte oder so etwas? Die er dir mal leihen würde? Ich hab so ganz düster den Verdacht, das dein OnBoard-IDE-Controller 'ne Macke hat.
btw. deine email-Adresse find ich klasse!