CD-RW-Laufwerk in Win98FE erkennen

hallo,

folgende situation:
ich habe für den PC (AMD K6-2 366, gigabyte GA-5AX, win98FE) meiner freundin einen CDRW-brenner (plextor PX-W1610TA, bj. 2001) besorgt.

problem:
er wird zwar im BIOS einwandfrei erkannt, aber im gerätemanager überhaupt nicht. schlimmer noch:

• er deaktiviert den secondary IDE-port (und somit auch das CD-ROM-LW), wenn ich ihn als master oder slave dort anschließe
  • er deaktiviert den secondary IDE-port, wenn ich ihn als single dort anschließe
  • als slave am primary port wird es einfach nicht erkannt

braucht win98FE irgend ein update oder einen treiber, um das bloße laufwerk zu erkennen? oder ist sicher dass das gerät defekt ist?

lg, pit

Hallo, Pit,

handelt es sich mit Win98FE um die „First Edtion“?

Zur letzten Frage zuerst:

braucht win98FE irgend ein update oder einen treiber, um das
bloße laufwerk zu erkennen? oder ist sicher dass das gerät
defekt ist?

Das wäre schon mal doof. (Mein kreatives Halbwissen sagt mir, weil ich es iiihrgendwo einmal gelesen habe: Du müsstest für solcherlei Probleme das System sinnvollerweise in etwa auf den Stand von Win98SE / Second Edition bringen. Nur frag’ mich bitte nicht wie. Ich würde 'mal bei ZDnet.de suchen.)

Ansonsten kann ich nur raten, unbedingt den Treiber für Win9x bzw. Win98 (ohne SE) zu installieren. (Manches Mal geht auch ein für Win98SE geschriebener Treiber auf Win95/98a; dann aber in Probieren-über-Studieren.)

problem:
er wird zwar im BIOS einwandfrei erkannt, aber im
gerätemanager überhaupt nicht. schlimmer noch:

• er deaktiviert den secondary IDE-port (und somit auch das
    CD-ROM-LW), wenn ich ihn als master oder slave dort anschließe
  • er deaktiviert den secondary IDE-port, wenn ich ihn als
    single dort anschließe
  • als slave am primary port wird es einfach nicht erkannt

Wie sieht es aus, wenn Du CD-ROM-Laufwerk und CDRW-Brenner an einen Port hängst und es mit der Option „Cable Select“ versuchst?

Und: Bist Du Dir auch sicher, dass Du die beiden Laufwerke richtig gejumpert hattest? (Ich finde es oft knifflig, die richtige Anordnung - wo ist links, wo rechts? - herauszufinden, weil alles so winz’ ist.)

Ich sag’mal: HTH & Gutes Nächtle

CU DannyFox64

Nochmal Hallo, Pit,

weil’s mich gewurmt hat…

Treiber dort: http://www.plextor.be/technicalservices/downloads/fi…

Firmware-Update-Programm (erforderlich!) dort: http://www.plextor.be/technicalservices/downloads/fi…

CU DannyFox64

Ahoi!

da ich selbst unter Win 95 (!!!) ohne irgendwelche Treiber, nur mit Nero, schon erfolgreich DVDs (!!!) gebrannt habe, sag ich jetzt einfach mal: an Windows liegt’s nicht.
Du hast’n Hardware-Problem.

Um den Fehler einzugrenzen würde ich dir erstmal raten, den Brenner an einem anderen Rechner (völlig egal, welches Betriebssystem) auszuprobieren und umgekehrt einen anderen Brenner (völlig egal welchen, auch DVD) mal an den Rechner deiner Freundin anzuschließen.

Poset hier das Ergebnis, dann sehen wir weiter.

hallo mabuse,

guter tipp. hab den brenner hier mal an ein win98se-system drangehängt, und er funktioniert (zumindest als CD-ROM-LW) auf anhieb.

scheint also eher am anderen rechner zu liegen. was hast du noch für gute tipps auf lager? vielleicht mal den gerätemanager leerfegen und win zum neueinlesen der hardwarekonfiguration zwingen? oder versuchen, auf win98SE upzudaten? oder meinst du, ich komm um die neuinstallation nicht rum?

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo danny,

danke, aber die sind nur brauchbar, wenn das LW auf win erkannt wird.
es scheint im beschriebenen fall eher am system zu liegen - in einem anderen rechner (win98SE) lief das teil auf anhieb.

lg, pit

PS:
ja, ich kann jumpern :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo mabuse,

guter tipp. hab den brenner hier mal an ein win98se-system
drangehängt, und er funktioniert (zumindest als CD-ROM-LW) auf
anhieb.

Also ist der Brenner schon mal in Ordnung - das ist doch schon mal was.
Kannst du irgendwo ein anderes Laufwerk auftreiben, um das mal an den „zickigen“ Rechner zu hängen? Muss noch nicht mal ein Brenner sein, Windows erkennt eh erst mal nur ein Lesegerät.

scheint also eher am anderen rechner zu liegen. was hast du
noch für gute tipps auf lager? vielleicht mal den
gerätemanager leerfegen und win zum neueinlesen der
hardwarekonfiguration zwingen?

'n Versuch ist das auf alle Fälle wert. Aber normalerweise kann Windows das bei IDE-Geräten auch alleine.

Hast du ne Boot-fähige CD? Egal was.
Dann schließ den Brenner mal als einziges Gerät an, und schau mal, ob sich was tut (= ob er bootet). Dabei beide Kanäle und Master/Slave systematisch durchprobieren. Dann sehen wir schon mal, ob der Controller einen weg hat und wenn, auf welchen Kanälen.

Wenn er mit irgendeiner Einstellung von CD bootet, schließ mal deine Boot-Platte (auch als einziges Gerät, also Brenner wieder ab) an den sekundären IDE-Port an und schau mal, ob Windows davon bootet. Normalerweise sollte es das. Wenn nicht, kannst du mal ins BIOS gehen und schauen, ob man da an der Boot-Reihenfolge was drehen kann. Oder versuchs mal als Slave am primären Port.
Sobald das geht, häng den Brenner mal als Master an den primären Port und schau mal, was Windoofs davon hält.

Außerdem kannst du mal versuchen, was passiert, wenn du den Brenner nicht als Master oder Slave jumperst, sondern auf „Cable Select“.
Beim ersten Versuch aber als einziges Gerät an diesem Kabel betreiben.

Dann wieder hier melden - wir kriegen das schon in den Griff :wink:

oder versuchen, auf win98SE:
upzudaten? oder meinst du, ich komm um die neuinstallation
nicht rum?

Hmmm . . . also, normalerweise würde ich sagen, das eine Windows-Installation, die nicht mehr in der Lage ist, ein CD-Laufwerk zu erkennen, dermaßen verhuddelt ist, das da eigentlich kaum noch was vernünftig daruf läuft.
Aber da du nichts von sonstigen Problemen schreibst, geh ich mal davon aus, das die Kiste sonst rund läuft?
Dann würde ich eine Neuinstallation erst als allerletzten Versuch betrachten und mir ehrlich gesagt auch nicht allzuviel davon versprechen. Aber hat ja schon Pferde kotzen sehen - vor allem Pferde von Microsoft . . .

Hast du vieleicht einen Kumpel mit einem externen Controller? Also, eine Promise-Karte oder so etwas? Die er dir mal leihen würde? Ich hab so ganz düster den Verdacht, das dein OnBoard-IDE-Controller 'ne Macke hat.

btw. deine email-Adresse find ich klasse!

hallo mabuse,

danke erstmal für deine mühe, und dein lob an meine email-addy :smile:

Also ist der Brenner schon mal in Ordnung - das ist doch schon mal was.

noch sind für mich alle beteiligten verdächtig!

Kannst du irgendwo ein anderes Laufwerk auftreiben, um das mal
an den „zickigen“ Rechner zu hängen? Muss noch nicht mal ein
Brenner sein, Windows erkennt eh erst mal nur ein Lesegerät.

gute idee … nehm ich das nächste mal eines mit (fortsetzung mglw. erst ende dieser / nächster woche).

Hast du ne Boot-fähige CD? Egal was.
Dann schließ den Brenner mal als einziges Gerät an, und schau
mal, ob sich was tut (= ob er bootet). Dabei beide Kanäle und
Master/Slave systematisch durchprobieren. Dann sehen wir schon
mal, ob der Controller einen weg hat und wenn, auf welchen Kanälen.

mach ich auch - gut!

Wenn er mit irgendeiner Einstellung von CD bootet, schließ mal
deine Boot-Platte (auch als einziges Gerät, also Brenner
wieder ab) an den sekundären IDE-Port an und schau mal, ob
Windows davon bootet. Normalerweise sollte es das. Wenn nicht,
kannst du mal ins BIOS gehen und schauen, ob man da an der
Boot-Reihenfolge was drehen kann. Oder versuchs mal als Slave
am primären Port.
Sobald das geht, häng den Brenner mal als Master an den
primären Port und schau mal, was Windoofs davon hält.

Außerdem kannst du mal versuchen, was passiert, wenn du den
Brenner nicht als Master oder Slave jumperst, sondern auf
„Cable Select“.
Beim ersten Versuch aber als einziges Gerät an diesem Kabel
betreiben.
Dann wieder hier melden - wir kriegen das schon in den Griff :wink:

oki!

oder versuchen, auf win98SE:
upzudaten? oder meinst du, ich komm um die neuinstallation
nicht rum?

Hmmm . . . also, normalerweise würde ich sagen, das eine
Windows-Installation, die nicht mehr in der Lage ist, ein
CD-Laufwerk zu erkennen, dermaßen verhuddelt ist, das da
eigentlich kaum noch was vernünftig daruf läuft.
Aber da du nichts von sonstigen Problemen schreibst, geh ich
mal davon aus, das die Kiste sonst rund läuft?
Dann würde ich eine Neuinstallation erst als allerletzten
Versuch betrachten und mir ehrlich gesagt auch nicht allzuviel
davon versprechen. Aber hat ja schon Pferde kotzen sehen - vor
allem Pferde von Microsoft . . .

nun - es gibt ein paar sachen, die mir nicht ganz koscher sind. z.b.:

• kann ich kein avira antivir installieren
  • kann norton antivirus die bootsektoren der beiden HDD-partitionen nicht überprüfen
  • läßt sich der explorer im ordner „startmenü“ nicht durch rechtsklick auf den start-button starten
    aber ob das irgendwas miteinander zu tun hat, schein mir zumindest nicht offensichtlich.

Hast du vieleicht einen Kumpel mit einem externen Controller?
Also, eine Promise-Karte oder so etwas? Die er dir mal leihen
würde? Ich hab so ganz düster den Verdacht, das dein
OnBoard-IDE-Controller 'ne Macke hat.

ja, hab ich auch noch ein paar rumfliegen.

ich meld mich wieder - tschüss, pit

nun - es gibt ein paar sachen, die mir nicht ganz koscher
sind. z.b.:

• kann norton antivirus die bootsektoren der beiden
    HDD-partitionen nicht überprüfen

Hmmm . . . verdächtig.
Könnte auch’n Virus oder sowas sein.
Sollte das andere Laufwerk auch nicht unter Windows gehen, du aber von beiden booten kannst, dann tät ich mal nen ausgiebigen Virencheck fahren.
Entweder über ne Knopix-CD oder einen Online-Scanner. Könnte durchaus sein, das sich da was reingehangen hat.

gute idee … nehm ich das nächste mal eines mit (fortsetzung
mglw. erst ende dieser / nächster woche).

Wenn’s länger dauert, würd ich vorschlagen, das du mir 'ne email schreibst - wird sonst hier soweit nach unten rutschen, das es untergeht . . .

bis later!
mabuse

nun - es gibt ein paar sachen, die mir nicht ganz koscher
sind. z.b.:

• kann norton antivirus die bootsektoren der beiden
    HDD-partitionen nicht überprüfen

nachtrag:
kürzlich hat meine freundin einen mp3-stick angeschlossen. dieser wurde erst nach einem reboot erkannt, dann aber unter verlust des CD-LW. beim nächsten reboot dann wieder mit CD-LW, dafür ohne den MP3-player.
also fast wie eine art „lastdrive=e“ im gerätemanager (nein, die config.sys ist nicht schuld) :wink:

Das würde ich nicht überbewerten.
Es gibt einige, speziell ältere Boards, die „normale“ Laufwerke abschalten, wenn etwas unerwartet (USB) dazwischen kommt. Ich hab hier ein reltiv neues Server-Board, das bockt rum, wenn ich einen zusätzlichen Controller einbaue

Vieleicht mal nach einem Firmware-Update für das Board schauen?

Und poste doch mal Config.sys