CD RW schreibgeschützt?

hallo,

brauche dringend hilfe. ich will hier einen alten rechner „platt“ machen. ich möchte die ganzen daten über cd auf einen neuen spielen. netzwerk einrichten etc geht nicht.

habe nun winoncd installiert und wollte RW rohling als „diskette“ nutzen. nun sagt der beim beginn eines jeden brennversuches: „CD Schreibgeschützt“.

was mache ich falsch? der RW rohling ist neu, es gibt ja keinen kippschalter wie bei der guten alten 3,5" diskette.

habe auch schon löschung / TOC löschung versucht, immer wieder die fehlermeldung, das die RW schreibgeschützt ist.

wie gesagt, die ist frisch aus der folie vom laden…

hiiiiilllffffeeeee!!!

danke und gruss vom

showbee

Diese Fehlermeldung tritt bei mir auf, wenn die CD-RW durch viele Kratzer schon total hin ist oder mein Brenner mit dem Rohlingtyp nicht klarkommt (bei mir: Platinum). Da dein Rohling ja neu ist, tippe ich mal darauf, dass dein Brenner diesen Rohling nicht erkennt. Da hilft nur eine andere Marke nehmen.

Hi,

wenn du den Rohling wie eine Diskette benutzen willst, muss du ihn vorher formatieren.

DirectCD formatiert eine CD-Recordable (CD-R), eine CD-ReWritable (CD-RW) oder eine DVD-Recordable so, dass Dateien unmittelbar darauf kopiert werden können, in derselben Art, wie Dateien auf eine Diskette oder ein anderes Wechselmedium kopiert werden. Sie können dann Windows-Explorer oder ein beliebiges anderes Programm, das von einem Laufwerkbuchstaben lesen und darauf schreiben kann, verwenden, um Dateien auf eine CD zu kopieren.

DirectCD stellt ein Dateisystem zur Verfügung, das auf UDF v. 1.5 basiert, und schreibt Daten unter Verwendung der Packetwriting-Technologie auf eine CD. Dieses Dateisystem ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihren CD-Rekorder über einen Laufwerkbuchstaben.

Nach beendeter Formatierung der CD können Sie Dateien mittels Ziehen und Ablegen (Drag & Drop) in Windows-Explorer auf die CD kopieren, oder mittels anderer Kopierverfahren.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ist der CD-Brenner auch „alt“? Möglicherweise erkennt der ja die RW wirklich nicht?
Versuch es doch mal mit einer CD-R!
Was ist dass für ein Brenner? Welches OS? Welche WinOnCD-Version?
Sind die Einstellungen in WinOnCD korrekt?
Sind möglicherweise andere (alte) Programme, die den Brenner ansteuern noch aktiv? -> killen bzw. deinstallieren und WinOnCD bneu installieren!

Ich allerdings würde die Platte ausbauen, in den neuen PC einbauen (oder zumindest anschließen) und dann von Platte nach Platte kopieren…

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinen Yamaha 4416. Als erstes musst Du darauf achten das die Rohlinge für die richtige Schreibgeschindigkeit ausglegt sind. Ich kann in meinen betagten Brenner z.B. keine 10x Rohlinge einsetzen. Ja sogar neuere RWs wie die von Lidl die eigentlich von 4x - 10x gehen verschäht mein Brenner. Nur solche die von 2x-4x gekennzeichnet sind nimmt er. Vielleicht liegts ja bei Dir daran.

Gruß Stefan

Danke an alle!
nur zur info:

habe tatsächlich einen zu billigen/neuen RW gehabt. auch dem sony-brenner (8x) lief der nicht, auf einem anderen neuen brenner aber.

die idee mit der festplatte hatte sich mir nicht gestellt, da daten vom desktop auf einen laptop sollten.

habe nun über CDR „kopiert“.

danke nochmals an alle

gruss vom

showbee