Cd´s auf Platte kopieren lassen

Einen guten u. schönen Sonntag wünsche ich erstmal.

Ich habe hier noch sehr viele CD´s bei mir liegen u. würde die, gerne alle auf meine externe Festplatte kopieren, da ich dann dort direkt alles besser archivieren kann u. als sicherung, da einige CD´s schon so alt u. mitgenommen sind das ich denen auch nicht mehr solange gebe, aber die daten für einen verlust auch zu schade sind.

Desshalb wollte ich wissen, um auf meine Frage zurückzukommen, ob es Geschäfte, Firmen o.ä. gibt bei denen man alles abgibt u. denen den Auftrag gibt, alle daten von den CD´s auf die Festplatte zu kopieren u. wenn es diese gibt, wie ich diese finden kann bzw. wie sich sowas nennt, da ich mit google nichts gefunden habe.

Wenn jemand was weiß u. es mir auch verrät, würde ich mich sehr freuen, da es echt viele cds sind u. ich da bestimmt nicht v´fehler u. nervenfrei durchkomme.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus u. ende dann hier mit einem freundlichen Gruß

Hallo!
Das kann man bestens und recht einfach selbst machen - z.B. mit dem kostenlosen Programm Audiograbber das die CD einliest und in MP3 Dateien umwandelt.

Wenn Du es machen lassen willst, kann ich das gerne übernehmen - Kosten 1,- € pro CD und ne Rechnung gibts auch. Versandkosten extra.

Gruss
DAVOnet (www.davonet.de)

tut mir Leid, kenne leider auch keine Firma die so etwas durchführt.

MfG F Kellner

Hallo,

Es ist, keine, sehr gute Idee, das alles, auf eine „externe Festplatte“ zu kopieren. CD’s sind zwar extrem unsicher und ich würde diese CD’s, auch sehr schnell, auf einen anderen Datenträger kopieren, aber wenn schon, dann auf ein NAS, was die Daten, auf zwei (gespiegelte) Festplatten, schreibt. Das ist im Augenblick, die sicherste Speichermethode.

Meine Firma, macht das, oftmals, für Kunden, die sich darüber bewusst sind, dass CD’s (und auch DVD’s, Blue-rays,…), extrem unsicher sind. Aber das ist, ziemlich, zeitaufwendig und deshalb teuer. Dabei kommt es aber auch darauf an, ob der Kunde, es nun „eilig“ hat, oder nicht … wenn mein Mitarbeiter, das, ohne Zeitdruck, „nebenher“, erledigen kann, braucht das viel weniger Zeit, wie wenn da jamand, neben dem Computer sitzen muss und zuschauen und warten muss, bis eine CD, auf den neuen Datenträger, kopiert ist.

Meiner Meinung nach kannst Du das auch problemlos selber machen: Du kaufst Dir ein NAS (Qnap mit mindestens 4, 3,5" Festplatteneinschüben und mindestens 2, 3 Tb Festplatten), dann brauchst Du noch einen Netzwerk-Switch (1000 Mbit/s) und eine 1000 Mbit/s Netzwerkkarte. Dann besorgst Du Dir Totalcommander, im Internet. Dann legst Du die erste CD, in den CD-Leser ein (bzw in einen externen CD-Leser, den Du, direkt an das NAS anschliesst), markierst in Totalcommander, alle Dateien und bestimmst, wo sie hin kopiert werden sollen. Dann werden die automatisch kopiert … und nach einiger Zeit, kannst Du nachsehen, ob alles, ohne Fehler, kopiert wurde.

Viele Grüsse,
brainstuff