Ich habe gehört, dass die Daten auf diesen beiden Datenträgern
nicht für ‚immer‘ halten.
Gibt es hier Werte, wie lange die Daten ‚sicher‘ halten?
Wie geht ihr mit euren Daten um?
Gibt es bessere/andere Lösungen?
Danke Grüße
Carolin
Danke Grüße
Carolin
Moin,
Richtig.
Reden wir von gepressten oder gebrannten Datentraegern? Bei gepressten ist mir in den letzten 10 Jahren keine CD/DVD untergekommen, die unter „Zeiteinwirkung“ nicht lesbar geworden waere (mechanische und termische Schaeden aussen vor).
Bei Selbstgebrannten ist es allerdings so, dass zum Teil bereits 2 Jahre alte Rohlinge deutliche Ausfallerscheinungen zeigen. Hier spielt einerseits die Qualitaet der Rohline eine Rolle - Gute Markenrohlinge (Verbatim DLP) halten tendenziell laenger als Ramschware. Preislich geben sie sich heute auch nicht mehr viel.
Bei DVD-Rs ist die Qualitaet heute noch leider oftmals mangelhaft, vor allem bei Billigrohlingen. Bevor das fuer mich ein echtes Backup-Medium wird, werden wohl noch ein Paar Jahre vergehen (c’t hatte letztens einen entsprechenden Test und so richtig super hat da kein Fabrikat abgeschnitten).
Kommt auf die Menge an. CDs werden alle 2 Monate geprueft und bei ersten Anzeichen von Lesefehlern auf einen neuen Rohling kopiert. Trotzdem gehen zum Teil Daten verloren. Grosse Datenmengen speichere ich ganz altmodisch auf Band. Kostet zwar in der Anschaffung einiges mehr als ein Brenner, die Technik ist dafuer ausgereift.
Andere Ansaetze waeren MO-Laufwerke oder auch dedizierte Backup-Server die eigentlich auch fuer den Hausgebrauch fuer kleines Geld bastelbar sind.
Danke Grüße
Carolin
Gruss
Paul
Dir ist sicher schon auf gefallen, dass CDs verschiedene Färbungen haben. Das hat auch was mit der ungefären Lebensdauer zu tun:
Grün = 12 bis 30 Jahre
Hellgrün/Hellblau = 12 bis 30 Jahre
Gold = ca. 100 Jahre
Blau = ca. 100 Jahre
Quelle: Fachverlag für Computerwissen
Gruß
Frank
Moin,
Dir ist sicher schon auf gefallen, dass CDs verschiedene
Färbungen haben. Das hat auch was mit der ungefären
Lebensdauer zu tun:Grün = 12 bis 30 Jahre
Hellgrün/Hellblau = 12 bis 30 Jahre
Gold = ca. 100 Jahre
Blau = ca. 100 Jahre
Diese Behauptung ist so wie sie steht Unsinn und hat erstmal *nichts* mit ungefaehrer Lebensdauer zu tun. Mal angenommen die Zahlen und die Farben stimmen heisst es nichts anderes als:
Man nehme 100 goldene Rohlinge. Man brenne irgendwas drauf. Man lagere sie ein Jahr lang. Danach ist im Schnitt einer dieser Rohlinge nicht mehr lesbar. Nach 2 Jahren sinds 2. Im statistischen Mittel. Unter Idealbedingungen. Kurz: diese Zahl ist nicht wirklich viel Wert.
Quelle: Fachverlag für Computerwissen
Computer B*ld?
SCNR
Die Zahlen sind AFAIR richtig, nur die Interpretation nicht, wie so oft bei statistischen Daten.
Gruß
Frank
Gruss
Paul