Hallo,
unter pulldown-Menü Datei finde ich den Menüpunkt „formatieren“ zwar fürs Disketten-LW - aber interessanterweise fehlt der, wenn ich eine neue CD formatieren will.
Will ich Dateien auf die möglicherweise bereits formatierte CD kopieren, kommt Meldung, dass ich den Datenträger formatieren soll…
Dieses Phänomen hab ich nun bereits bei der zweiten Marken-CD.
CD-LW ist ein Toshiba, falls wichtig.
Wo finde ich den formatiere-Befehl für die CD’s?
Danke, Helge
Seit wann müssen CDs formatiert werden?
Hallo Helge,
was für CD`s benutzt du den? Normale CD-R, oder CD-RW.
Was für ein Brennprogramm benutzt du ?
Normale CD-R werder nicht formatiert. CD-RW können nur aus mit einem Brennprogramm gelöscht oder formatiert werden.
Will ich Dateien auf die möglicherweise bereits formatierte CD
kopieren, kommt Meldung, dass ich den Datenträger formatieren
soll
Normalerweise werden Dateien nicht auf CD`s kopiert, sondern mit einem Brennprogramm auf die CD „gebrannt“.
Es gibt zwar extra Programme, da kann mann CD`s wie eine Festplatte benutzen, also kopieren, löschen und wieder neu bespielen. Aber das funktioniert nur wenn du so ein Programm installiert hast. Und dann auch nur be CD-RW.
Gruß Horst
Hi Helge
unter pulldown-Menü Datei finde ich den Menüpunkt
„formatieren“ zwar fürs Disketten-LW - aber interessanterweise
fehlt der, wenn ich eine neue CD formatieren will.
Will ich Dateien auf die möglicherweise bereits formatierte CD
kopieren, kommt Meldung, dass ich den Datenträger formatieren
soll…
Dieses Phänomen hab ich nun bereits bei der zweiten Marken-CD.
CD-LW ist ein Toshiba, falls wichtig.
Wo finde ich den formatiere-Befehl für die CD’s?
wenn du CD-RWs hast, findest du den „Formatier“-Befehl bei deinem Brennprogramm. Bei normalen CDs natürlich nicht, die können nicht formatiert werden.
Gruss
ExNicki
Hi Horst
Normalerweise werden Dateien nicht auf CD`s kopiert,
sondern mit einem Brennprogramm auf die CD „gebrannt“.
sag das nicht zu laut 
probier mal, eine Datei im Explorer auf das CD-Laufwerk zu schieben. Win wird das brav auf eine CD brennen, ggf zwischenspeichern, bis du eine leere CD eingelegt hast. Ausser du hast den Schmarren lahmgelegt.
Natürlich hast du im Grunde recht: die Daten werden auf CD gebrannt, aber halt durch Verschieben, mit dem internen Brennprogi von Win.
Gruss
ExNicki
es sind ganz normale CD-R’s. Ich war wohl der irrigen Annahme, ich kann Daten auf CD’s genauso einfach kopieren wie bei Disketten.
Ein Brennprogramm hab ich nicht, kennt jemand ein einfaches shareware-Programm? Ich brauch es nur zum Formatieren…
Danke, Helge
Hallo ExNicki,
Natürlich hast du im Grunde recht: die Daten werden auf CD
gebrannt, aber halt durch Verschieben, mit dem internen
Brennprogi von Win.
Auch schon bei Win2000? Ich dachte das gibt es erst seit Win.XP
Gruß Horst
Hallo Helge
Windows 2000 hat noch keine eingebaute CD-Brennfunktion. Das gabs erst mit Windows XP.
Ein Brennprogramm hab ich nicht, kennt jemand ein einfaches
shareware-Programm? Ich brauch es nur zum Formatieren…
Schau mal hier nach, ob Du etwas findest:
http://www.pcfreunde.de/download/cs710/brenner/
Allerdings wird das Formatieren allein nicht reichen, wenn Du mit W2k arbeitest…
CU
Peter
Hallo Helge,
es sind ganz normale CD-R’s. Ich war wohl der irrigen Annahme,
ich kann Daten auf CD’s genauso einfach kopieren wie bei
Disketten.
noch mal ganz deutlich:
Normale CD-R`s kann man nicht formatieren und braucht man auch nicht formatieren.
Da man normale CD-R`s nicht formatieren kann, brauchst du ein Brennprogramm also nicht nur zum formatieren.
Ein Brennprogramm brauchst du um die Daten auf deine CD`s zu schreiben (brennen)
Gruß Horst
CDBurnerXP. Free, und steht kommerziellen Programmen meiner Meinung nach in nichts nach. Google weist den Weg. Schau aber vorher beim Hersteller, ob es auch mit Windows 2000 funktioniert. Ich meine schon, habe es aber nie selber probiert.
Und CDs formatiert man nicht. Man beschreibt sie, ein Mal. So wie man einen alten Foto-Film genau einmal belichtet. Es gibt allerdings wieder-beschreibbare CDs (CD-RW), wenn Dein Brenner das kann (–> Datenblatt des Herstellers besorgen) kannst Du die CD löschen und neu beschreiben.
AL.
Hi Horst
Natürlich hast du im Grunde recht: die Daten werden auf CD
gebrannt, aber halt durch Verschieben, mit dem internen
Brennprogi von Win.Auch schon bei Win2000? Ich dachte das gibt es erst seit
Win.XP
ups? erwischt! ich weiss es nicht, kann durchaus sein, dass es das erst ab XP gibt
Gruss
ExNicki
Hallo Horst
Normale CD-R`s kann man nicht formatieren und braucht man auch
nicht formatieren.
Doch, kann man. Es gab und gibt spezielle Verfahren, den Rohling mit einem speziellen Format zu ‚formatieren‘, damit man die Daten nachher ähnlich wie bei Disketten speichern und wieder löschen kann. Das wurde entwickelt, bevor es CD-RW gab. Nennt sich ‚Packet Writing‘. Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Packet-Writing
Nur sind die so beschriebenen CDs nicht unbedingt mit jedem anderen System lesbar.
CU
Peter
Hallo Peter,
auf die erste Frage von Helge habe ich folgende Nachfrage gestellt.
Was für CD`s benutzt du den? Normale CD-R, oder CD-RW.
Die Antwort darauf war:
Es sind ganz normale CD-R’s
Darauf bezog sich meine Aussage
Normale CD-R`s kann man nicht formatieren und braucht man auch nicht formatieren
Packet Writing funktioniert nicht mit normalen CD-R, sondern nur mit CD-RW. So war mir das bekannt als ich vor Jahren selber mal diese Möglichkeit genutzt habe.
Den Artikel bei Wikipedia (den du genannt hast) habe ich jetzt mehrmals durchgelesen. Aber da habe ich nichts gefunden was darauf hindeutet, dass Packet Writing mit normalen CD-Rs funktioniert. Es wir auch in dem Artikel in Zusammenhang mit Packet Writing nur von CD-RWs gesprochen.
Normalerweise können optische Medien, wie etwa die CD-R(W) und die DVD±R(W), nur in einem Stück beschrieben werden (Disc-At-Once, Track-At-Once und Session-At-Once).unter dem englischen Begriff „Packet Writing“ versteht man eine Technik zum inkrementellen Beschreiben von optischen Medien. Damit ist es möglich, optische Medien wie eine Festplatte oder eine Diskette zu verwenden. Dateien können somit auf dem jeweiligen optischen Medium kopiert, verschoben, verändert, umbenannt oder gelöscht werden.
Auf nur einmal beschreibbaren Medien (CD-R und DVD±R) ist es aus technischen Gründen nicht möglich, bereits geschriebenes wieder zu löschen oder zu überschreiben. Daher kann das Medium, wenn es einmal voll ist, nur noch gelesen, aber nicht mehr beschrieben werden.
Solltest du in diesem Artikel etwas gefunden haben, dass darauf hinweist Packet Writing sei mit normalen CD-R möglich, lasse ich mich gerne von der Richtigkeit deiner Aussage überzeugen.
Doch, kann man
Gruß Horst