Hallo,
auch wenns blöd klingt: Kann man CD´s mit jedem
DVD abspielen? Habe ein Angebot von einem Notebook
mit 8 fach DVD. Kann ich das auch als CD-Laufwerk
benutzen oder muss das extra dabeistehen (zB.
8fach DVD, 24 fach CD?)
Danke
Hallo,
8fach DVD, 24 fach CD?)
Danke
Eine CD wird niemals mit einem DVD-Spieler abspielbar sein.
Das hat folgende Gründe:
Die Entwickler der DVD-Video haben eine technische Verbesseung im Sinn und wollen die CD-Lizenzen - die Phillips und Sony fordern - unbedingt umgehen. So gibt es auch die Entwicklung der DVD-Audio für die Surround-Sound-Wiedergabe.
Aus Furcht, dass die Lizenzen zurückgehen, falls die DVD zum Nachfolger der CD wird, hat Sony/Phillips jetzt die SACD (Super Audio CD) herausgebracht, dessen Spieler unbedingt auch die CD abspielt.
ebs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holla
Das hat folgende Gründe:
Du meinst aber doch Stand-Alone-DVD-Player, oder? DVD-Laufwerke im PC koennen meines Wissens nach alle CDs abspielen, Daten und Audio. Ein separates CD-Laufwerk ist dann nicht noetig…
Gruss, Lutz
Danke für das „Holla“
Gerne hätte ich die Bestätigung, dass alle DVD-Laufwerke im PC problemlos auch CDs abspielen können.
Auf dem Audiomarkt mit Stand-Alone-Geräten geht CD und DVD wohl aus Lizenzgründen nicht zusammen.
Gruß ebs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nochmal Holla *g*
Gerne hätte ich die Bestätigung, dass alle DVD-Laufwerke im PC
problemlos auch CDs abspielen können.
Hm, isch 'abe aber nicht alle DVD-Laufwerke
Bei meinem NEC gehts, und bei drei anderen Typen auch. Da es bestimmt um die 50 verschiedenen Laufwerkstypen gibt, wird die Chance bei einem wahllosen Neukauf wohl so um die 8% liegen ))
Gruss, Lutz
Sorry, aber das ist Unfug.
Eine DVD kann man aufgrund der unterschiedlichen Technik nicht im normalen CD-Laufwerk abspielen. Aber umgekehrt macht es keinerlei Probleme, normale CDs im DVD-Laufwerk abzuspielen.
Ob das Standalone DVD-Player sind oder DVD-Laufwerke im PC spielt keine Rolle.
Das DVD-Laufwerk in meinem PC schluckt anstandslos jede CD, die ich einlege, ob Daten-CD, Audio-CD oder selbstgebrannte CD ist egal.
DVD-Player werden explizit als Multifunktions-Geräte angepriesen, einige Modelle sind inzwischen auch in der Lage, MP3-CDs abzuspielen. Normale Audio-CDs sind jedenfalls für sämtliche Standalone-DVD-Player eine leichte Übung.
CU
Peter
Hallihallo,
Das hat folgende Gründe:
Also das kann auch ich nicht bestätigen! Ich habe weder mit gebrannten Audio CD’s noch mit gekauften Probleme in StandAlone noch in PC DVD-Laufwerken. Es soll wohl so sein, das einige wenige DVD-Laufwerke Probleme mit gebrannten CD’s haben (wie auch einige Autoradio CD-Wechsler) aber ansonsten gibts da im Normalfall keine Probleme.
Auch in einem PC-Notebook wie hier beschrieben gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn zweifel sein sollten einfach eine CD mitnehmen und ausprobieren
Gruß
H.
ebs
Hallo,
8fach DVD, 24 fach CD?)
Danke