CD´s mit DVD abspielen?

Hallo,

auch wenns blöd klingt: Kann man CD´s mit jedem
DVD abspielen? Habe ein Angebot von einem Notebook
mit 8 fach DVD. Kann ich das auch als CD-Laufwerk
benutzen oder muss das extra dabeistehen (zB.
8fach DVD, 24 fach CD?)

Danke

Eine CD wird niemals mit einem DVD-Spieler abspielbar sein.
Das hat folgende Gründe:
Die Entwickler der DVD-Video haben eine technische Verbesseung im Sinn und wollen die CD-Lizenzen - die Phillips und Sony fordern - unbedingt umgehen. So gibt es auch die Entwicklung der DVD-Audio für die Surround-Sound-Wiedergabe.
Aus Furcht, dass die Lizenzen zurückgehen, falls die DVD zum Nachfolger der CD wird, hat Sony/Phillips jetzt die SACD (Super Audio CD) herausgebracht, dessen Spieler unbedingt auch die CD abspielt.

ebs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Das hat folgende Gründe:

Du meinst aber doch Stand-Alone-DVD-Player, oder? DVD-Laufwerke im PC koennen meines Wissens nach alle CDs abspielen, Daten und Audio. Ein separates CD-Laufwerk ist dann nicht noetig…

Gruss, Lutz

Danke für das „Holla“ :smile:
Gerne hätte ich die Bestätigung, dass alle DVD-Laufwerke im PC problemlos auch CDs abspielen können.
Auf dem Audiomarkt mit Stand-Alone-Geräten geht CD und DVD wohl aus Lizenzgründen nicht zusammen.

Gruß ebs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal Holla *g*

Gerne hätte ich die Bestätigung, dass alle DVD-Laufwerke im PC
problemlos auch CDs abspielen können.

Hm, isch 'abe aber nicht alle DVD-Laufwerke :wink:

Bei meinem NEC gehts, und bei drei anderen Typen auch. Da es bestimmt um die 50 verschiedenen Laufwerkstypen gibt, wird die Chance bei einem wahllosen Neukauf wohl so um die 8% liegen :wink:))

Gruss, Lutz

Sorry, aber das ist Unfug.

Eine DVD kann man aufgrund der unterschiedlichen Technik nicht im normalen CD-Laufwerk abspielen. Aber umgekehrt macht es keinerlei Probleme, normale CDs im DVD-Laufwerk abzuspielen.

Ob das Standalone DVD-Player sind oder DVD-Laufwerke im PC spielt keine Rolle.

Das DVD-Laufwerk in meinem PC schluckt anstandslos jede CD, die ich einlege, ob Daten-CD, Audio-CD oder selbstgebrannte CD ist egal.

DVD-Player werden explizit als Multifunktions-Geräte angepriesen, einige Modelle sind inzwischen auch in der Lage, MP3-CDs abzuspielen. Normale Audio-CDs sind jedenfalls für sämtliche Standalone-DVD-Player eine leichte Übung.

CU
Peter

Hallihallo,

Das hat folgende Gründe:

Also das kann auch ich nicht bestätigen! Ich habe weder mit gebrannten Audio CD’s noch mit gekauften Probleme in StandAlone noch in PC DVD-Laufwerken. Es soll wohl so sein, das einige wenige DVD-Laufwerke Probleme mit gebrannten CD’s haben (wie auch einige Autoradio CD-Wechsler) aber ansonsten gibts da im Normalfall keine Probleme.
Auch in einem PC-Notebook wie hier beschrieben gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn zweifel sein sollten einfach eine CD mitnehmen und ausprobieren :wink:

Gruß
H.

ebs

Hallo,
auch wenns blöd klingt: Kann man CD´s mit jedem
DVD abspielen? Habe ein Angebot von einem Notebook
mit 8 fach DVD. Kann ich das auch als CD-Laufwerk
benutzen oder muss das extra dabeistehen (zB.
8fach DVD, 24 fach CD?)
Danke

1 Like