Hallo Experten,
wie zerstöre ich eine CD am besten, damit keiner mehr an die Daten rankommt?
Reicht ein dicker Kratzer mit einem Nagel oder muß es porentief mit der Stahlbürste sein?
Danke schonmal
Tom
Hallo Experten,
wie zerstöre ich eine CD am besten, damit keiner mehr an die Daten rankommt?
Reicht ein dicker Kratzer mit einem Nagel oder muß es porentief mit der Stahlbürste sein?
Danke schonmal
Tom
wie zerstöre ich eine CD am besten, damit keiner mehr an die
Daten rankommt?
Gemäss einem Tip in der aktuellen PC-Welt ist ein Kratzer zuwenig. Mit 2 Kratzern kommt demzufolge aber keiner mehr an die Daten. Und zwar müssen das Kratzer sein, die die Reflexionsschicht (silber oder gold oder…) zerstören.
CU
Peter
hi tom!
… brich sie in der mitte auseinander…
im ernst, es reichen 2 fette kratzer nebeneinander, von innen nach aussen, aber auf der oberen seite, damit wird die reflexionsschicht zerstört… am besten geht es mit einem mittelgrossen kreuzschraubenzieher…
gruss Franz
Die kreative Methode wäre 1 Min. Mikrowelle 
gibt ein interessantes Muster auf der CD
Hi Thomas,
es gibt für CDs sowas wie einen Aktenvernichter der CDs mampft und kaputt macht.
Ist allerdings nur für gößere Mengen an CD´s Interresant.
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
CDs besitzen eine relativ hohe Datenredundanz. Deswegen muss man um sicher zu gehen, Störungen ENTLANG der Spur erzeugen, da der Aufbau einer CD darauf ausgelegt ist, radiale Kratzer auszugleichen. Also am besten mit einer Nadel tangentiale Kratzer oder Kreisförmige Kratzer um die Mitte herum noch zusätzlich zu den radialen Kratzern in der Metallbeschichtung auf der Oberseite zufügen. So zerstörst Du die maximale Menge an zusammenhängenden Daten in der Spur. Das ist selbst bei Audio-CDs sicher. Dann könntens selbst Experten nicht mehr rekonstruieren.
Gruss,
Blackened
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]