Cd Sammlung auf PC kopieren und in ? Format umwand

Guten Tag an alle „WerWeissWass’ler“,

vor Jahren habe ich meine CD Sammlung übe ITunes ins mp3 Format mit 128kb umgewandelt und auf Festplatte gespeichert - mittlerweile sind die Speicher der mp3-Player größer geworden, die Kopfhörer qualitativer und 128kb hören sich mittlerweile schrecklich an.
Meine erste Frage ist nun, um nicht alle paar Jahre meine CD Sammlung aus dem Schrank zu holen und wieder einlesen zu müssen, für ein Format z.B. mp3 mit 320kb, oder ein völlig neues Format, welches evtl in ein paar Jahren auf den Markt kommt - kann man die CD, so wie die Daten draufgepresst wurden auf PC speichern(Welches Programm,oder einfach über den Explorer - wie lautet die Dateibezeichnung der einzelnen Lieder einer CD überhaupt)?
Die andere Frage ist, und da spreche ich wirklich die Soundfreaks an, welches ist den derzeit das klanglich beste Umwandlungsformat?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir - besonders die Freaks eine Info geben könnten, worauf ich achten muss.

Wer weiss, wenn meine CD’s irgendwann defekt sind, wäre ich happy, wenn alles auf Festplatte im CD-Ur-Original abgespeichert ist.

Vielen, vielen Dank im Voraus

BenConventi

AAC Audio, gibt es umsonst als Nero AAC Konverter. Ist im Mediacoder enthalten… auch umsonst.

Hier findest du was zu AAC.
http://www.hifi-regler.de/mp3/mp3-alternativen.php?S…

Ansonsten benutze ich für meine CD`s den EAC mit LameEnc, Mp3 ist nicht =Mp3!. Der ist in der VBR schon ideal eingestellt.
http://www.chip.de/downloads/Exact-Audio-Copy_129904…

Ansonste wäre noch FLAC was… OGG ist auch besser als Mp3 und MP3pro.

Hi,
nimm ein Kopierprogramm (Ripper) und kopiere deine CD’s 1:1 auf
die Festplatte. Damit erreichst du die max. mögliche Qualität.
Danach kannst du sie in jedes beliebige Format konvertieren und musst deine CD’s nicht immer neu einlesen.
mfG

Hallo!

mittlerweile sind die Speicher der mp3-Player größer geworden,
die Kopfhörer qualitativer und 128kb hören sich mittlerweile
schrecklich an.

Erm - sei mir nicht böse, aber ich denke mal, deine Ohren sind besser geworden - oder das, was du damals als Lautsprecher/Kopfhörer gehabt hast, war der allerletzte Husten. 128 kbps-mp3 waren immer schon schrecklich.

Meine erste Frage ist nun, um nicht alle paar Jahre meine CD
Sammlung aus dem Schrank zu holen und wieder einlesen zu
müssen, für ein Format z.B. mp3 mit 320kb, oder ein völlig
neues Format,

Meine ganz persönliche Meinung (und es wird Dutzende geben, die mir da widersprechen werden): mp3 reicht völlig aus.
Natürlich nicht in 128 kbps, sondern in der höchsten vbr-Auflösung. Also LAME als Encoder und vbr extreme. Das können selbst Freaks mit goldenen Ohren und Anlagen im Wert eines Einfamilienhauses im Doppel-Blindtest nicht zuverlässig vom Original unterscheiden.

Die weiteren („neueren“) Verfahren sind nicht besser (denn was soll schon besser sein als CD-Qualität?), sondern bestenfalls effizienter, heisst sie verbauchen für die gleiche Qualität nicht um die 220-250 kbps, sondern nur 150 oder 180 kbps oder so - was ich angesichts von Festplatten im Terabyte-Bereich für unter 100 Euro für völlig witzlos halte. Dadrauf bekommt man in vbr extreme so um die 50.000 - 70.000 CDs, also was soll eine kleine Verbesserung der Kompresionsrate noch bringen?

Dafür hast du mit mp3 maximale Kompatibilität, auf einem Stick, SD-Kärtchen oder halt einer CD laufen die ohne weitere Bearbeitung sofort auf so gut wie jedem Autoradio, DVD-Player, Mikro-Anlage, tragbarem mp3-Player etc.
Diese Kompatibilitätsbreite hat kein anderes Format - und wird es auch nie bekommen. Ist wie damals in den 80er die Videokassette (VHS/Betamax/Video2000). Das bessere setzt sich nicht notwenidgerweise durch (und mit besser meine ich hier nicht den Klang, sondern nur die Kompressionsrate!). mp3 ist und bleibt der Standard.

lg, mabuse