CD-Sammlung aufbewahren

Hallo Leute,

ich setze auf euch und hoffe auf gute Tipps:
Meine kleine CD-Sammlung droht im Umzugskasten zu verstauben und nun suche ich nach einer geeigneten Aufbewahrung.
Hab so zwischen 80 und 150CDs, natürlich nicht alle der mega Knaller, aber auf einige der CDs bin ich schon stolz und würde die nur allzu gerne zu Hause im Wohnzimmer zeigen, so denn meine Frau zustimmt.

also her mit euren Tipps…
M.

Hallo Martin,

Hab so zwischen 80 und 150CDs, natürlich nicht alle der mega
Knaller, aber auf einige der CDs bin ich schon stolz und würde
die nur allzu gerne zu Hause im Wohnzimmer zeigen, so denn
meine Frau zustimmt.
also her mit euren Tipps…

Hallo Martin,

„so denn meine Frau zustimmt“
? Ach so, verstehe, laß uns doch gleich mit deiner Frau reden *grins*

Vor Jahren hat sich ein Kumpel im Wohnzimmer, ohne seine Lebensgefahr, ups meinte Lebensgefährtin, zu fragen, ja so mutig ware er *gg*
zwei „Schienen“ an der der Wand angebracht.
In diese „Schienen“, waren aus Holzleisten, konnte man dann seitlich LP-Cover einschieben, falls du weißt was das ist.
Wenn nicht frag nach.

Derart könntest du deine CD-Cover präsentieren und je nach Stimmungslaune abändern/auswechseln.

Gruß
Reinhard

Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du einige CDs auch zeigen, sie sollen nicht einfach im Regal verstauben.
Du könntest mittels kleiner Winkelleisten die Du mit dem richtigen Abstand an die Wand schraubst, die CDs dann dort reinstellen.
(die Winkelleisten werden vorher auf Trägerleisten befestigt um den nötigen Abstand zu bekommen, damit die Hülle auch rein passt)

Also ich kann das nicht so gut beschreiben hoffe aber Du verstehst was ich meine. Der Abstand zwischen den Leisten oben und unten muss so sein dass man die CD bzw die Hülle beim rausnehmen aus der Leiste ein wenig anhebt und gleichzeitig nach vorne raushebt, ansonsten aber von der oberen Leiste gehalten werden.

Ich habe so eine Konstruktion früher mal in einer Zeitung gesehen, allerdings ging es da um Vinyl-LPs, das gleiche müsste aber aucb mit CDs gehen. Man kann sich ja soviele Leisten basteln wie man möchte und das ganze ergibt dann quasi ein CD-Bild

LG
Marion

Ups, Du warst schneller aber wir hatten den selben Gedanken :wink:)

Moin,
geht’s dir nur ums zeigen oder auch um die Musik der CD’s?
Je offener du die CD’s ‚präsentierst‘ desto schneller werden sie kaputt gehen. Deswegen vorher auf jeden Fall alle auf die Festplatte überspielen - falls das noch nicht passiert ist.
Erfolg…lux

Hallo M.,

das gleiche „Problem“ hatte ich auch vor 2 Jahren und habe lange gesucht, bis ich eine Lösung gefunden habe.

Es gibt sowas wie eine CD Wand, mit der Du Deine TOP-CDs einfach an die Wand hängen kannst. Schwer zu beschreiben aber die „kleben“ einfach wie von alleine an dieser CD Wand, die aus Edelstahl ist. Man sieht nichts, kein Kleber oder so und es sieht klasse aus.

Bei mir hängt eine 4x4 quadratische CD Wand, es sind also 16 CDs immer im Blick. Der kleine versteckte Magnet ist easy in der CD-Hüller auszutauschen, wenn ich mal eine andere „aufhängen“ will. Die Firma heisst CD Wall, hatte ich damals über google gefunden. Ach ja, die CD Wand hat um die 50 Euro gekostet. Vielleicht ist das ja was für Dich, wäre gespannt auf Dein Feedback!

J.