möchte meine CD-Sammlung auf den PC bringen. (Mittelfristig auch Verwendung im Pkw angedacht. Datentransfer über USB-Stick geplant)
Dafür scheint mir das MP3-Format geeignet. Am liebsten würde ich sämtliche CDs der Reihe nach auf die Festplatte bannen (Titelbearbeitung kann ja auch später erfolgen)
Fragen:
1.)Müssen die CDs zuerst auf die Festplatte kopiert und anschließend konvertiert werden ODER gibt es eine Möglichkeit diese während des Kopiervorgangs bereits in MP3 umzuwandeln?
2.)Mit welchen (kostenlosen) Programmen ist dies am einfachsten möglich? (Gibt es eine Bedienungsanleitung?)
3.)Bringen Mehrkernprozessoren in Sachen Datenkomprimierung/konvertierung Geschwindigkeits-Vorteile?
Unter Umständen ist ein kleines, recht primitives Programm, das nur die Umwandlung CD-Format in MP3 bewerkstelligt - und keine Video-Funktionen beinhaltet - viel einfacher als ein Allround-Programm zu bedienen.
1.)Müssen die CDs zuerst auf die Festplatte kopiert und
anschließend konvertiert werden ODER gibt es eine Möglichkeit
diese während des Kopiervorgangs bereits in MP3 umzuwandeln?
Beides ist möglich.
2.)Mit welchen (kostenlosen) Programmen ist dies am
einfachsten möglich? (Gibt es eine Bedienungsanleitung?)
Windows Media Player.
3.)Bringen Mehrkernprozessoren in Sachen
Datenkomprimierung/konvertierung Geschwindigkeits-Vorteile?
Nicht wirklich. Knackpunkt ist die Geschwindigkeit des CD-LW. Die Kodierung in MP3 geht schneller als das auslesen der Daten von den CDs.
Beim WMP stellt man auf automatisch-rippen, MP3, höchste Qualität (runter rechnen kann man später immernoch) und legt bei laufendem Internet die Audio-CDs ein. Der WMP holt sich die Titelnamen und Albuminformation aus dem Netz und rippt dann die CD auf Platte. Am Ende wirft das Programm die CD aus, man legt die nächste ein und weiter gehts. Keine weiteren Klicks oder Kommandos.
Es hieß vor einiger Zeit mal, daß das Programm nicht auf Vista läuft, ich bin da allerdings nicht auf dem aktuellen Stand. Bei meinem XP SP3 gibt’s keine Probleme. Super Programm, finde ich, und Freiware.
Gruß,
Twoolie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wider erwarten habe ich es mit dem Programm CDex nicht hinbekommen, ich wußte ja zunächst noch nicht einmal, in welchem Format die Musik normalerweise auf den Audio-CDs gespeichert wird…*schäm*
Gut funktioniert hat dann der mit gemischten Gefühlen gestartete Kopierversuch mittels Windows Media Player. Mit etwas Ausprobieren gelang es mir dann quasi automatisch die CD zu kopieren und dabei in MP3 (höchtse Quaitätsstufe) zu verwandeln. Ich muß nur noch die CD wechseln, glückerlicherweise erkennt das Programm fast bei allen CDs automatisch die einzelnen Titel, äußerst selten mußte ich die Titelnamen „von Hand“ eintippen (eine meiner Befürchtungen)
Werde so jetzt den Rest der Sammlung (in den nächsten Tagen) in MP3 verwandeln.