CD-Server? Oder was ist es?

Hallo,

ich habe hier vermutlich einen CD-Server stehen, weiß es aber nicht genau.
Es ist ein Gehäuse mit einer Klappe vorne und dahinter steckt ein Axis 0068-1 2C und 7 Laufwerke von Nakamichi MJ 5.16.
In jedes Laufwerk passen 5 CD´s.

Jetzt meine Fragen:
Was ist es genau? Ein CD-Server?
Was macht man damit?
Lohnt es sich, das Teil in Ebay zu stellen und wenn ja, wie viel Euro könnte man bekommen?

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen,

Gruß Koelsche_

HI, sorry, keine Ahnung
Gruß
Harald Heims

Hi,
ein CD-Server ist ein CD Speicherungs Server. In Ebay würde er ca. 75-100€ bringen.

Da kann ich leider nicht helfen
MfG
Hans

hi koelsche,
Da ich zur eher jüngeren Generation der Informatiker gehöre, kann ich dir leider nicht viel darüber sagen, außer das dies eine stark veralterte Version der Medientransplantation ist.
Daher schätzte ich, dass du bei ebay auch nicht viel dafür bekommen wirst, du könntest es jedoch „ausschlachten“, falls die Laufwerke selbst noch nicht zu veraltert und somit (sogut,wie)wertlos sind.
Zur Benutzung eines CD-Servers:
ein CD-Server wurde damals als noch „schneller“ weg der Medien vervielfälltigung genutzt.Im praktischen Sinne hat man eine CD in ein bestimmtes Laufwerk gelegt,dem Gerät einen Befehl gegeben und schon hatte man statt einer gleich 20 CDs.Heute jedoch überflüssig, da alle Firmen ein internes Netzwerk haben und mithilfe dessen große Datenmengen direkt über W-Lan oder Lan weiter geben und kopiern können.

LG Neil

Hallo Koelsche,

ambei ein paar Info’s, hoffe es hilft weiter

Gruss Maxi

CD-Server machen den physischen Umgang mit CDs hinfällig, da letztere nun in elektronischer Form auf Festplatten gespeichert sind. Dies ist sowohl eine äußerst platzsparende als auch sehr effiziente Methode, da Nutzer verschiedener Betriebssysteme auf diese Daten simultan zugreifen können. CD-Server sind also eine gute Möglichkeit, CD-Sammlungen zu archivieren und im Netzwerk (eventuell mit dedizierten Benutzerrechten) bereitzustellen.

http://www.axis.com/files/datasheet/cd_cdt/scd_ds.pdf

• Würde es bei Ebay versuchen
  • schätze zwischen 80 - 100 Euro