CD-Songs auf Festplatte bringen,wie?

Hallo Fachleute,
was muß ich machen, damit ich die Songs von meinen CD’s in einen Ordner auf meiner Festplatte speichern kann? Ich würde gern die Songs anschließend in MP3 umwandeln und danach auf ein Speichermedium eines MP3-Players bringen.
Ich habe absolut keinen blassen Schimmer wie ich das machen kann, möchte aber endlich mal damit anfangen.
Gibt es vielleicht Literatur zu dieser Materie oder Links, die mir weiterhelfen?
Für alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen, ein herzliches Dankeschön.
Schöne Feiertage.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Bergner.
Ps.:Woher stammt eigentlich der Begriff " rippen " und was genau bedeutet er?
R.B.

Hallo Rüdiger,

hier kannst Du Dir CDex runterladen. Es ist Freeware und ist genau richtig für Dein Vorhaben.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832243.html

Oliver

Hi Oliver,
danke für Deine Mühe.
Schöne Feiertage wünscht Dir Rüdiger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hallo,

Zufälle gibt’s!
Habe eine besondere CD bekommen und möchte einen Ausschnitt daraus an einen Freund schicken. Zu diesem Zweck muss ich sie in mp3 umwandeln und keine Ahnung wie das geht. Denk ich mir, schaust einmal ins Forum, da gibt’s sicher Rat - eine Suche, ein Treffer!
Wollt’ mich nur ganz schnell bedanken, dass ich Hilfe bekommen habe ohne direkt darum gebeten zu haben :smile:

Schönen Feiertag noch,
Irene

Hallo rüdiger,
das optimale prog ist easy cd-da extractor; wandelt tracks in saubere mp3 dateien um und bei einlegen einer gebrannten cd kann man bei internetverbindung sogar die titel erfahren.

MfG

Henning