Hallo,
ich habe eine selbstgebrannte CD bekommen, die spielt mein Player nicht, ein anderer Player spielt sie schon. Ähnliches passiert ja öfters mit selbstgebrannten CD’s.
Kann man feststellen obs am Brenner oder am Player liegt. Gibts da Software, Test CD’s oder sonst was?
Gruß Hans
Hallo Hans,
die einfachste Lösung ist erstmal auf die Cds draufgucken und gucken was da steht. Es gibt da folgenden Unterschied: Es gibt CD-R(minus) und CD+R(plus). Der genaue Unterschied tut nicht viel zur Sache aber es wird von manchen Cd-Player nicht beide Formate unterstützt. Außerdem gibt es noch CD-RW (rewritable, also wiederbeschreibbar) Auch die werden nicht immer unterstützt.
An anders Problem ist die Art, wie die Musik auf die Cd gebrannt wird. Als Mp3-Disk(teilweise abspielbar, aber nur auf neueren CD-Playern), als Datendisk(nur sehr selten, auch auf neueren Cd-Player abspielbar) oder als wirkliche Audio-Cd (fast überall abspielbar, außer das Cd-Format (+ oder -) werden nicht unterstützt). Auch da musst du drauf achten.
Auch kann es durch eine zu hohe Brenngeschwindigkeit zu fehlern auf der CD kommen.
für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
MFG, Frederik
Hallo Frederik,
die einfachste Lösung ist erstmal auf die Cds draufgucken und
gucken was da steht. Es gibt da folgenden Unterschied: Es gibt
CD-R(minus) und CD+R(plus).
Bist du dir da sicher?
Diese Unterschiede kenne ich nur von DVD´s , aber nicht bei CD´s
Gruß Horst
Moin,
… Es gibt da folgenden Unterschied: Es gibt
CD-R(minus) und CD+R(plus). …
Das ist leider falsch.
Die „-R und +R“ -Unterscheidung gibt es nur bei DVDs.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Beschreibbare_DVD-F…
für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
MFG, Frederik
Zitat:
Beschreibbare CDs gibt es in einer einmal beschreibbaren Variante (CD-R: CD recordable) und in einer mehrfach wiederbeschreibbaren Variante (CD-RW: CD rewritable).
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Beschreibb…
mfg
W.
Hallo Frederik,
erstmal danke für deine Anwort.
Die Unterschiede -R und +R kenne ich nur von DVD’s.
Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Mein Player spielt die 1. Nummer noch einigermaßen, dann wirs immer abgehackter mit starken Störgeräuschen. Jede andere CD spielt er, bei meinem Freund seinem Player spielt die gebrannte und auch die Orginal. Sowas passiert immer wieder mit selbstgebrannten CD’s, das höre ich sehr oft.
Meiner Meinung liegt das am Laser, verbraucht oder verstaubt, aber welcher, der vom Brenner oder vom Player. Natürlich kann man beide mal reinigen oder gleich auswechseln, das ist wohl die aufwändige Lösung.
Man müßte doch irgendwie feststellen können Brenner oder Player.
Gruß hans
Hallo hans,
Man müßte doch irgendwie feststellen können Brenner oder
Player.
Wenn die CDs in anderen Laufwerken funktionieren, wird es an deinem Player liegen.
Das Lesen der CD erfolgt über das unterschiedlich reflektierte Licht. Man bekommt also eine Reihe von Hell-/Dunkel-Werten.
Wie überall in der Technik gibts Toleranzen und man definiert alles unterhalb einem bestimmten Wert als Dunkel und darüber als Hell.
Gepresste CDs, CD-R und CD-RW haben nun aber sehr unterschiedliche Werte für Hell.
Praktisch ist es so, dass die Werte für Hell einer CD-R sich teilweise innerhalb des Bereichs für Dunkel eine gepressten CD befinden.
Das Laufwerk muss also den Typ erkennen und entsprechend den Wert für Hell/Dunkel umschalten können.
Bei den CD-R ist aber der Wert für Hell sehr unterschiedlich und hängt einerseits vom Rohling und vom Brenner, auf welchem die CD gebrannt wurde, ab.
Bei Brennern ist es ganz kritisch, weil jeder Rohling-Typ unterschiedliche Brennparameter benötigt. Auf einer CD-R ist deshalb der Hersteller und der Typ mit abgelegt und vom Brenner lesbar. Der Brenner enthält dann eine Liste mit den nötigen Einstellungen, entsprechend dem Typ. Ist ein Typ nicht in der Liste, kann der Brenner damit meist nicht richtig umgehen. Deshalb mag nicht jeder Brenner jeden Rohling.
Beim Player ist es ähnlich. Hier kommt aber noch hinzu, dass wen der Brenner nicht sauber eingestellt war, das Resultat auch entsprechend ist.
Durch all die variablen Parameter, kann es sogar sein, dass dein Player mit Rohling A, gebrannt auf Brenner A zurecht kommt, aber Rohling A auf Brenner B nicht lesbar ist. Es kann sogar sein, dass Rohling A auf Brenner A, je nach verwendeter Brenngeschwindigkeit auch nicht lesbar ist.
MfG Peter(TOO)
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter (TOO)
Wenn die CDs in anderen Laufwerken funktionieren, wird es an
deinem Player liegen.
Ganz kann ich mich nicht damit abfinden, aber es wird schon so sein wenn ich deine Erklärungen duchlese wird es klar.
Danke dir
Gruß Hans
HI
Hallo Frederik,
die einfachste Lösung ist erstmal auf die Cds draufgucken und
gucken was da steht. Es gibt da folgenden Unterschied: Es gibt
CD-R(minus) und CD+R(plus).
Bist du dir da sicher?
Diese Unterschiede kenne ich nur von DVD´s , aber nicht bei
CD´s
Sorry, Sorry, Sorry, mein Fehler, ihr habt natürlich Recht!!
Ich hatte mit diesem Problem bei DVDs in letzter Zeit öfters mal zu kämpfen und hab das wohl einfach auf die CDs übertragen. Ich denke dann hat Peter(TOO) recht 
mfg, Frederik