Cd und Brenner am selben Ide-Kanal?

Liebe Fachleute,

bei meinem Rechner hängen das CD-Laufwerk und ein Brenner als Master/Slave am selben IDE-Kanal. (Die Festplatte ist alleine am ersten Kanal.) Beim Brennen gibt Nero immer eine Warnmeldung aus, daß diese Konfiguration ungünstig sei und fragt ob ich dennoch brennen möchte. Er brennt aber dann meist klaglos. Frage also: ist das ein „bug“ diese Meldung und wenn nein, wie sollte ich die drei Geräte denn am besten konfigurieren? Schon jetzt danke für eure Antworten und Grüße
Christian

Hi Christian!

Die Frage steht so etwa einmal im Monat hier im Forum und der Streit zwischen den Freaks entflammt… Meiner Meinung nach ist das wurschtegal, kannst es also ruhig so lassen (aber ich wette, es kommen bald Meinungen die dir sagen CD ans eine Kabel, Brenner ans andere).

Gruß,
Tobias

Hallo,

das Problem bei der ganzen Sache ist, dass wenn Du eine CD kopierst (Quellen CD im CD-LW u. Rohling im Brenner), es zu Komplikationen kommen kann (Datenfluss etc).

Wenn Du aber

a) selten CDs kopierst (!) und
b) dabei keinerlei Fehler produzierst (Buffer underrun)

dann brauchst Du Dich um solche Meldungen nicht zu kümmern.

Grüsse

Andreas

Hi!

Die Konstellation stellt kein Problem dar.

Der „Bug“ ist es, die Meldung nicht richtig zu lesen und das Häkchen nicht zu setzen bei „Diese Meldung nicht mehr anzeigen“.

Gruß,
Markus

Hi Christian,

hatte ich derzeit auch. Daraufhin hab ich das CD ROM als Slave an die FP gehängt und den Brenner auf dem 2. IDE Port als Master betrieben.

Ich glaub aber die einzige spürbare Veränderung war, daß Nero jetzt die Fehlermeldung nicht mehr brachte. Beim Brennen spürte ich keinen Unterschied und der insgeheim erhoffte Geschwindigkeitszuwachs blieb auch aus.

Weder beim Brennen von Musik, noch beim Brennen von Daten oder burn on the fly war eine spürbare Verbesserung festzustellen.

Ob nun allerdings die CPU bei der einen oder anderen Einstellung mehr ackern mußte, hab ich nicht getestet, wenn aber in den Geräteeigenschaften DMA angekhakt ist, dürfte das eigentlich nicht der Fall sein.

Fazit: Nur die Fehlermeldung war verschwunden, ansonsten keine wirklich spürbare Verbesserung.

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]