CD Vermarktung aus Georgien in Deutschland

Hallo,

Ich mache grade ein freies soziales Jahr in Georgien und einer meiner Aufgaben ist es eine CD mit georgischen Kinderliedern in Deutschland zu vermarkten.
Nun stelle ich mir die Frage, was fuer Bedinungen, z.B. Zoll und Steuernabgaben ich dabei zu beachten habe.

Ich wuerde mich sehr ueber Rueckmeldungen freuen.

Schon ein mal Dank im vorraus!

Hallo Schmaechen,
ich bin eher aus der Abteilung Unterhaltungselektronik Technik! Daher kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich würde mir zusätzlich zu Zoll auch noch Gedanken machen, wer die Rechte der Lieder hat.

In Deutschland ist es mittlerweile so, das die Kindergärten anscheinend neue rechtefrei Lieder singen, da viele traditionelle Lieder Abgaben an die GEMA bedeuten würden.

Frag doch mal beim Finanzamt, wie derartige Einahmen versteuert werden müssen.
Um die 19% Mehrwertsteuer wirst du nicht rumkommen. Wenn die Erlöse aber für Kosten,Zoll und Spenden für Hilfsprojekte draufgehen, wird es ansonsten aber steuerfrei sein.

Ich denke, das du bei den georgischen Liedern in Georgien selbst keine Probleme haben wirst.
Aber das sollte vorher geklärt sein.

Viel Glück bei deinem

Lieber Freund,

falls Du die CD-s dort produzieren möchtest, was natürlich billig ist, werden die Zollkosten in Deutschland meines Wissens nicht so groß ausfallen. Es kommt natürlich auch auf die Menge drauf an. Man sollte die Belege für die Kosten in Georgien in jedem Fall mitnehmen. Zweite Möglichkeit ist, dass man ein Master (oder mehrere) von den Liedern dort macht und dann hier die Produktion (Vervielfältigung) macht. Ich würde diese Varienate vorziehen, weil: man braucht keinen Zoll bezahlen; hier kann man CD-s mit besserem Qualität kaufen und produzieren, bei Verkauf Steuer berücksichtigen, anmelden, abgeben…

Hallo.

Es tut mir sehr leid, aber bei Ihren Anliegen kann ich leider nicht weiterhelfen.

Alles Gute

Michael