Hallo zusammen!
Ich bin stolzer Besitzer eines VW Golf V / Typ 1K, 1.9TDI, 4-Türer. In meinem Auto befindet sich ein kombiniertes Radio-Navi von Blaupunkt (Travel-Pilot). Für das Radio habe ich bei ebay den CD-Wechsler CDC-A08 erstanden. Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Hilfestellung zum Einbau geben (nach Möglichkeit Kofferraum) bzw. weiss, ob die VW-Händler so etwas auch machen und was das dann kosten würde.
Bin für alle Tips sehr dankbar.
Viele Grüße,
Christian.
Hallo!
Wichtig ist, dass die zugehörige Verkabelung vorhanden ist.
Ist dies der Fall, würde ich zunächst das Radio herausziehen, den Wechsler anschliessen und testen, ob er funktioniert.
Ist dies der Fall, muss eigentlich nur das Kabel nach hinten gezogen und der Wechsler befestigt werden.
Dazu kann es schon nötig sein, einiges im Innenraum zu zerlegen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, empfehle ich, zu einem Autoradiospezialisten zu gehen. Manchmal bietet auch media Markt einen Einbauservice an.
VW-Werkstatt ist die schlechteste Wahl, teurer geht´s nicht.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Okay, danke erstmal. Also werde ich von meinem VW-Händler Abstand nehmen. Kann es auch möglich sein, dass die Verkabelung schon vorverlegt ist, beispielsweise bis zum Kofferraum oder in die Mittelarmlehne?
Danke und viele Grüsse!
Hi,
Also werde ich von meinem VW-Händler
Abstand nehmen.
Das würde ich nicht tun, denn die vorige Aussage, das sei wegen der Kosten die schlechteste Wahl, ist so nicht haltbar.
Wenn ich sehe, was der genannte Media Markt und Konsorten teilweise fabrizieren, wird mir schlecht. Ich würde auf jeden Fall zum VW-Händler bzw. dessen Werkstatt raten. Das Ganze ist nämlich nicht unbedingt ganz trivial.
Lass dir vorher sagen, was das kostet und entscheide dann. Der Betrag auf dem Arbeitsauftrag, den du unterschreibst, ist für die Werkstatt bindend und darf um max. 10% überschritten werden, etwa weil sich unvorhersehbare Probleme ergeben haben o.ä.
Auf die Werkstattarbeit hast du natürlich 2 Jahre Garantie.
Kann es auch möglich sein, dass die
Verkabelung schon vorverlegt ist, beispielsweise bis zum
Kofferraum oder in die Mittelarmlehne?
Nein, leider nicht. Es muss alles komplett verlegt werden, das aber vernünftig.
Viele Grüße
WoDi