CD-Wechsler + Radio bei BMW kaputt? Hilfe!

Hallo Zusammen,

bei meinem BMW 530i (BJ 2001) mit Bordcomputer, CD-Wechsler und Radio wollte ich von einer CD auf die nächste wechseln, die CD wurde auch erkannt - aber statt Musik kam ein furchtbar lauter bohrender Ton. Erst dachte ich, es wäre vielleicht keine CD drin, hab alle durchgetestet - bei jeder CD kam nur noch dieser Ton - obwohl ich bis dahin normal gehört habe - auch Radio. Als ich dann stattdessen den Radio getestet hab, war das selbe Geräusch auch dort. Also keine Möglichkeit mehr, irgendwie an Musik zu kommen. Hat jemand Tipps, woran es liegen könnte - sollte ich damit zur Werkstatt, ist die Anlage richtig kaputt oder kann man hier noch was retten…? Ich danke Euch herzlich für Antwort,
liebe Grüße,
Tanja

Hallo Zusammen,

hallöle!

bei meinem BMW 530i (BJ 2001) mit Bordcomputer, CD-Wechsler
und Radio wollte ich von einer CD auf die nächste wechseln,
die CD wurde auch erkannt - aber statt Musik kam ein furchtbar
lauter bohrender Ton. Erst dachte ich, es wäre vielleicht
keine CD drin, hab alle durchgetestet - bei jeder CD kam nur
noch dieser Ton - obwohl ich bis dahin normal gehört habe -
auch Radio. Als ich dann stattdessen den Radio getestet hab,
war das selbe Geräusch auch dort. Also keine Möglichkeit mehr,
irgendwie an Musik zu kommen. Hat jemand Tipps, woran es
liegen könnte - sollte ich damit zur Werkstatt, ist die Anlage
richtig kaputt oder kann man hier noch was retten…? Ich
danke Euch herzlich für Antwort,
liebe Grüße,
Tanja

tja, also ich vermute entweder nen kurzschluss am lautsprecher, oder aber am radio selber. evtl problem an der integrierten endstufe im radio. am besten kann dir das jemand sagen, der das gerät mal ausbaut. ggf ein bekannter, der es gegen ein anderes austauschen kann? nur probehalber. aber auf den adapter achten! hmm. 5er, bj 01, da wird es wohl nich so ganz einfach werden. zu meiner zeit bei bmw (vor 7 jahren) waren die „bmw-bavaria“-geräte von blaupunkt, die zuverlässig funktioniert haben. ob die bmw-bavaria-geräte mittlerweile von einem andere hersteller stammen, kann ich nicht sagen, aber vielleicht helfen dir die oben genannten punkte (kurzschluss im radio bzw am kabel zum lautsprecher) kann aber auch n ganz simpler wackelkontakt am kombistecker zum radio sein.

gruss

mutschy

HI!

ob die bmw-bavaria-geräte mittlerweile von
einem andere hersteller stammen, kann ich nicht sagen,

Aktuell sind die BMW Radios von Alpine.

Grüße,

Mathias