CD zerkratzt vom Abspielen

Hallo,

habe eine CD, die ich nur einige wenige Male in meinem Mercedes-Benz Autoradio sowie im Brenner-Laufwerk in meinem PC abgespielt habe. Die CD ist mittlerweile so sehr zerkratzt, dass die Titel nicht mehr richtig abgespielt werden können.

Weiß jemand, wie eine CD nur durch das Abspielen so zerkrartzen kann?

Danke,

Martin

Passiert durch das Autoradio wenn man kein Antischock hat, d.H. die CD knallt öfter mal im Radio herum …
Durch den Brenner kann es passieren, wenn diese kaputt ist.

MfG
Matthias

müsste man es nicht merken, wenn das radio kein antischock hat, da dann z. b. die cd während der fahrt springt o. ä.?

woran erkennt man, dass der brenner defekt ist? funtionieren tut er noch ganz normal.

Hallo,

müsste man es nicht merken, wenn das radio kein antischock
hat, da dann z. b. die cd während der fahrt springt o. ä.?

müsste man schon merken, ist es denn nur bei dieser CD so, oder bei mehreren?
Ist die CD vielleicht nicht ganz plan? (zu heiß geworden im Auto)

woran erkennt man, dass der brenner defekt ist? funtionieren
tut er noch ganz normal.

Das müsste man eigentlich dann auch hören.
Normalerweise dürfen CDs beim Abspielen überhaupt nicht zerkratzen, da die Abtasteinheit mit der Oberfläche gar nicht in Berührung kommt.

Wenn Kratzer auf den inneren Kreisen der CD sind, kann es sein, daß der CD Player die Titel nicht mehr findet. In den Titeln selbst wird ja eine Fehlerkorrektur eingesetzt, aber wenn zu viele Kratzer sind, reicht das auch nicht mehr und der Titel „springt“.

Gruß Heinz

hi,

wenn die kratzer eher rund sind (mit drehrichtung der cd), dann fallen mir 2 möglichkeiten ein:

1. laser verliert die spur (warum auch immer) und beim neufocussieren setzt die linse auf der cd auf (weil vermutlich der focus-offset oder focus-gain vollends danebenliegen).
  2. beim auswerfen der cd, ist diese noch nicht zum völligen stillstand gekommen, und schrappt ein wenig auf der cd-schublade umher.

falls deine kratzer jedoch eher grade über die cd verlaufen, liegt die vermutung nahe, das entweder der slot-in-mechanismus vom autoradio verdreckt ist (und somit beim ein und auswurf kratzer verursacht), oder die dinger sind einfach mal unsachgemäss über zb eine tischplatte geschoben worden.

gruss wgn

Passiert durch das Autoradio wenn man kein Antischock hat,
d.H. die CD knallt öfter mal im Radio herum …
Durch den Brenner kann es passieren, wenn diese kaputt ist.

Hallo,

Antischock heißt nicht daß die CD im Autoradio „umherhüpft“,sondern daß der Laser der die CD abtastet normalerweise bei gröberen Stößen aussetzen würde,und Antischock ein paar Sekunden überbrückt,so daß die CD nicht aussetzt.

Egal ob Antischock oder nicht;deine CD wird davon nicht zerkratzt.

Gruß,Jak