Hallo zusammen. Ich hab heut ein Lied als cda Datei bekommen, jedoch kann mein Rechner die nicht erkennen und mein Mp3 Player, der auch wav lesen kann, auch nicht. Wollte das mit Winamp 3 abspielen, auch mit dem Media Player 10 - aber beides ging nicht. Auch mit CD ex lässt es sicht nicht umwandeln, noch nicht mal öffnen. Wie kann ich das Problem lösen? Auf der normalen Stereoanlage funktioniert es allerdings, wenigstens ein kleiner Erfolg. Danke für eure Hilfe. Und ein frohes neues 2007
Hallo Anita
Ich hab heut ein Lied als cda Datei bekommen,
cda ist meines Wissens kein Audioformat. Windows hat die Extension nur vergeben, weil es eine Datei von einer CD ist.
Winamp 3 abspielen, auch mit dem Media Player 10 - aber beides
ging nicht. Auch mit CD ex lässt es sicht nicht umwandeln,
noch nicht mal öffnen.
Dann wird wohl ein Kopierschutz wirksam sein.
Wie kann ich das Problem lösen? Auf der
normalen Stereoanlage funktioniert es allerdings, wenigstens
ein kleiner Erfolg.
Vielleicht findest du unter der Freeware oder Shareware was brauchbares: http://www.google.de/search?num=100&hl=de&q=cda+form…
der hinterwäldler
Hallo,
Auf einer Audio-CD befinden sich Audio-Daten. Diese Daten sind meines Wissens keine „normalen“ Audio-Dateien (.wav, .mp3, …). Zur Benutzung auf Computern wurde das cda-„Format“ erfunden, in dem gespeichert ist, wo auf der CD sich die einzelnen Lieder befinden. Statt den Audio-Daten sind lediglich Verweise auf bestimmte Stellen der CD gespeichert („An der Stelle x befindet sich Lied 5.“). Kopiert man die .cda-Dateien auf die Festplatte (oder auf einen MP3-Player) können sie logischerweise nicht abgespielt werden, da sich die Audio-Daten nicht in den .cda-Dateien befinden.
Will man die Musik von der CD wirklich kopieren, so muss man dazu spezielle Programme verwenden (am einfachsten den „Windows Media Player“ -> „Von Medium kopieren“ (Format unter „Extras“->„Optionen“ einstellbar)). So werden dann die Audio-Daten in ein „richtiges“ (und abspielbares) Audio-Format umgewandelt.
Gruß,
Computerfreakpg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Hinweise, nun bin ich wieder etwas schlauer geworden.