*.cda-Dateien in Autoradio abspielen

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen und vielleicht weiss hier jemand eine Lösung.

In einem serienmässigen CD-Radio eines Peugeot Partner Quiksilver Bj.2000 laufen die Illuminati-CD’s (Hörbuch) problemlos. Die haben standardmässig das Format *.cda.

In dem gleichen Radio laufen die Diabolus-CD’s (Hörbuch) nicht, obwohl diese auch das Format *.cda haben. Die CD’s laufen weder als Original-CD noch als kopierte CD. In einem anderen Autoradio laufen sowohl die originalen wie auch die kopierten CD’s problemlos. Es kann daher eigentlich nicht an der CD selbst liegen.

Meines Wissens nach sind die Illuminati-CD’s älter als die Diabolus-CD’s. Die Frage ist daher: was hat sich geändert? Worin könnte der Grund liegen, dass das CD-Radio die Diabolus-CD’s nicht abspielt? Irgendwelche Spezifikationen anders?
Und was kann ich tun, damit ich das CD-Radio im Peugeot mit doch dazu bringe, mir Diabolus vorzulesen?

Grüsse
schuelsche

Hi,

.cda Dateien sind nur links zu den Audiotracks auf einer Audio-CD. Da diese kein Dateisystem besitzt, enthält sie auch keine „Dateien“ sondern nur Tracks. Damit das Betriebssystem sie findet, werden - quasi als Plazthalter - .cda Dateien „erfunden“.

Dein Problem könnte an einem „Kopierschutz“ liegen, der Deinen Auto-CD-Player außer tritt bringt.
Abhilfe: Dort nicht abspielen, oder die CDs zuerst kopieren (paradox, aber am ehesten erfolgversprechend…)

LG
Stuffi

Hallo,

danke für die Antwort.

Dein Problem könnte an einem „Kopierschutz“ liegen, der Deinen
Auto-CD-Player außer tritt bringt.
Abhilfe: Dort nicht abspielen, oder die CDs zuerst kopieren
(paradox, aber am ehesten erfolgversprechend…)

Letzteres - also CD kopieren - habe ich ja schon getan. Dabei erscheint auch keinerlei Kopierschutz, die CD lässt sich problemlos kopieren.

Muss ich die Dateien irgendwie erst mal in WAV wandeln und dann nochmal brennen?!

Oder gibts noch andere Ideen?

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Letzteres - also CD kopieren - habe ich ja schon getan. Dabei
erscheint auch keinerlei Kopierschutz, die CD lässt sich
problemlos kopieren.
Muss ich die Dateien irgendwie erst mal in WAV wandeln und
dann nochmal brennen?!
Oder gibts noch andere Ideen?

Umwandeln in MP3 davon wieder eine Audio-CD brennen?
Könnte helfen :smile:
Gruss
Frank

Letzteres - also CD kopieren - habe ich ja schon getan. Dabei
erscheint auch keinerlei Kopierschutz, die CD lässt sich
problemlos kopieren.

Du kannst eine Audio CD i.d.R. nicht einfach so kopieren, dabei entstehen eben nur die erwähnten cda-Dateien. Du musst sie rippen (gleich als *.wav, wenn das Autoradio kein mp3 oder ogg kann) und dann brennen.

Gruß,

Myriam